Ich bin katholisch und meine Freundin griechisch-orthodox. Passen diese Religionen gut zusammen?

17 Antworten

Wenn einem seine Religion nicht wichtig ist, sind verschiedene Religionen kein Hindernis in einer Beziehung.

Und ihr nehmt eure jeweiligen Religionen nicht wichtig, denn ihr kennt sie ja nicht mal. Sonst hättet ihr selbst herausgefunden, ob eure Religionen zusammenpassen, und diese Frage hätte sich erübrigt.

Also sehe ich in eurem Fall kein Problem. Trotzdem solltet ihr mal darüber reden, wie ihr euch die (religiöse) Erziehung eurer Künder vorstellt. Da solltet ihr sicherstellen, dass ihr auf einen gemeinsamen Nenner kommt.

"Religionen" stammen alle aus der selben Quelle (2.Kor.11,14) und führen auch gemeinsam in den Tod (Offb.12,9):

Der "Glaube Gottes" alleine rettet (Röm.6,23; 1.Joh.5,4).

Das hat deutlich mehr Aussicht als mit der Beduinenreligion, weil da nicht diese massive Intoleranz, dieses Alleinherrschaftsbestreben ist.

Trotzdem kommt es auf die Elternhäuser an, ob die das Paar in Ruhe lassen oder - was häufig vorkommt - massiv hineinregieren.

griechisch-orthodox hat mit dem katholizismusmehr Gemeinsamkeiten als wie katholisch mit evangelisch. Zwischen letzteren gibt es doch etliches was sich ausschliesst was zwischen ersteren nicht der fall ist.

Das kann sehr gut funktionieren. Viele Traditionen sind halt unterschiedlich. Fahr mal mit ihrn ach Griechenland, am besten in der Karwoche, natürlich nach dem griechischen Kalender.. Du wirst überrascht sein wie intensiv dort das zelebriert und gefeiert wird.

Du wirst dabei viele Erkenntnisse gewinnen und musst dann entscheiden ob das was für dich ist. Offenheit und Neugier sind  natürlich Grundvoraussetzung.