Ich bin irgendwie da gefangen?

3 Antworten

Der PC hat seine Grundeinstellungen vergessen. Das merkt der daran, dass die Uhr nicht gestellt ist.

Die Uhr läuft auf einer Batterie die auf dem Mainboard sitzt. Das ist meistens eine große Knopfzelle. Im Speicher der Uhr werden auch die Grundeinstellungen gespeichert. Ist die Batterie leer, dann werden Uhrzeit und Grundeinstellungen vergessen.

Auf dem Bildschirm steht ja was Du machen kannst. Drückst Du F1, bootet der Rechner. Das macht der dann mit Werkseinstellungen und zwar von der ersten Festplatte.

Meistens startet dann das System. Im Betriebssystem kannst Du dann auch die Uhr richtig einstellen. Die Batterie solltest Du gegen eine neue auswechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es sich nicht dadurch beheben lässt, dass du im BIOS(F10) die aktuelle Uhrzeit einstellst, musst du die BIOS-Batterie deines Mainboards austauschen.

Du gehst auf Setup (F10) und suchst dort die Einstellungen für die Zeit und das Datum. Stellst alles richtig ein und speicherst.