Ich bin im Winter immer so inaktiv! Was kann ich nur dagegen machen?
Wegen dem schlechten Wetter will ich einfach nicht heraus, doch würde auch gerne sehe viele Sachen machen! Im Sommer bin ich nicht so, da bin ich ständig draußen und unterwegs und Unternehmer schöne Sachen. Vitamin D wirkt nicht!
4 Antworten
mach es wie die Zugvögel, reise in den Süden :-)!
Das liegt an den Genen, mehr oder weniger stark ausgeprägt geht das allen Menschen so, - von den Ausnahmen mal abgesehen, die gibt es immer und überall.
Wenn Vit.D3 Dir nicht auf die Sprünge hilft, dann schafft dies vielleicht eine Tageslicht-Lampe, also die Lichttherapie. Es gibt solche Modelle mit sehr weißem Licht (~6000 Kelvin) schon für kleines Geld. Damit wird dem Körper via Netzhaut signalisiert, dass es heller (sommerlicher) Tag sei, das regt die Produktion des Wachmach-Hormons Serotonin an.
Dann könnte auch eine kleine Vitamin-Bombe helfen, Dich und Deinen Kreislauf in Schwung zu bringen.
Auch ein Workout im eigenen Heim, nur gegen die Schwerkraft trainiert, hilft den Organismus zu mobilisieren. Anleitung zum Homeworkout gibt´s reichlich auf YT.
Aber: Ob es vernünftig und letztendlich noch gesund ist, sich gegen die Wirkung unserer Gene zu stemmen, das ist eine ganz andere Frage. Denn der Körper passt sich den Jahreszeiten an, die innere Uhr tickt dann eben anders. Wenn der Mensch dann dazwischenfunkt, kann es zu Störungen der Physiologie kommen.
Könntest du einen Mangel haben, z. B. D-Mangel?
Ich nehme jeden Tag eine Fette A-Z Vitamin Tablette und einige Mineralien. Steigert bei mir erheblich die Vitalität. Ohne bekomme ich ein Durchhänger.