Ich bin im ausland in der schule und vermisse meine familie!

8 Antworten

Hey,

ich kann deine Situation auch sehr gut verstehen. Ich selbst war auch eine ganze Zeit im Ausland und habe mit vielen Freunden dort effektiv an Heinweh und ähnlichen Problemchen gearbeitet. Für dich wäre der erste Schritt glaube ich, den Druck zu mindern. - Überlege dir doch einfach mal, warum du dich für diesen Weg entschieden hast. Bestimmt nicht nur weil es deine einzige Möglichkeit war. Wozu verhilft es dir? Deinen Traum zu erfüllen? - Versuche dir auch eine Liste mit allen positiven Sachen zu erstellen. Also was dir da gefällt. - Aber dann auch wichtig, was vermisst du? Dein Hobby da, irgendwelche Rituale in deiner Familie? Meistens vermisst man nicht einzelne Personen, sondern bestimmte Sachen. Ich habe zum Beispiel unser Sonntags-frühstück vermisst. Somit habe ich dann alle Freunde zusammengesammelt und ein riesiges typisches Frühstück gemacht. Es war alles da was ich so geliebt habe. Danach ging es mir immer viel besser.

Weniger mit deinen Eltern und so zu telefonieren würd ich dir gar nicht empfehlen, denn da tickt jeder anders. Versuche denen nur nicht von deinem Heimweh zu erzählen, sondern erzähle ihnen was du erlebt hast. Im Ausland sind das immer super viele Sachen. Das sorgt bei allen für ein viel besseres Gefühl und man geht nicht so traurig aus dem Gespräch raus.

Und glaub mir, die Zeit bis zum nächsten wiedersehen erscheint immer so lange, aber dann ist es auf einmal da und man weiß gar nicht wo die Zeit geblieben ist.

Überleg dir für jeden Monat irgendwas tolles. Einen Ort in der Nähe erkunden oder sonst irgendetwas. Dann erlebt man was, hat die Planung im Kopf/ Vorfreude und schwupps hat man schon wieder die Familie und Freunde im Arm.

Drücke dir die Daumen, du schaffst das schon!

Ich bin auch im Ausland beser gesagt in der Türkei.Und meine familie lebt in deutschland.Ich bin hier um meine Träume zu erfüllen.Ich bin seit ungefähr 3 Jahren hier.Ich vermisse sie auch jeden tag abundzu weine ich aber irgendwann ist alle wieder in ordnung.Ich fliege immer zu meine familie am winter und am somnerferien.Und wir skypen auch regelmässig.Irgendwann musst du dich eh von deinen eltern trennen besser gesagt familie.Also ist es gut.Ich wünsche dir noch vuek glück in deinem leben.

Ich habe großen Respekt davor, seine Familie ganze 4 Jahre zu verlassen. Das erstmal zu Beginn. Ich kann dich verstehen, ich meine, dir fehlt dein ganzes gewohntes Umfeld, usw. Ich denke, das Beste ist, wenn du dich ablenkst. Geh mit deinen freunden Party machen, achte dabei allerdings auf deine Noten. Ich weiß nicht, wie oft du mit deiner family skypen tust, aber ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man sich ständig anruft o.Ä. , wird das Heimweh nur noch schlimmer. Vielleicht rufst du deine eltern nicht ganz so oft an oder so. Ich denke, jeder reagiert da vielleicht auch anders darauf, vielleicht ist es bei dir nicht so wie es bei mir war, aber mir hat das Reduzieren des kontaktes geholfen. wobei es bei mir damals auch nur eine Ferienfreizeit war und kein Auslandsaufenthalt. Wo bist du denn, und wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Ich denke, falls es garnicht mehr geht, solltest du an dich denken, und deine eltern werden es schon verstehen. 4 jahre ist ja auch ne verdammt lange Zeit. Und bevor du daran kaputt gehst. Aber das musst du selbst wissen. Viele Grüße wünscht dir Strickpulli :-)

Du machst dir viel zu viel Druck. Dein Einziger Gedanke ist: Scheiße, ich habe noch dreiundhalb Jahre vor mir! Du solltest dich mehr auf den Augenblick konzentrieren. Ich denke, dass du einfach ein bisschen mehr entspannen solltest. Genieße den Augenblick und sage dir: "Sobald ich keine Lust mehr habe, gehe ich zurück.." Glaub mir, es wir dir auch keiner Vorwürfe machen....

Ich habe selbst Erfahrungen mit dem Ausland. Zum einen war ich ein Jahr Aupair in Australien und zum anderen studiere ich derzeit in den Niederlanden. Australien war anfangs die Hölle. Ich war so weit weg und ich hatte Probleme mit meiner Aupair-Mutter, aber nach der Zeit war ich so unglaublich stolz auf mich, weil ich es durchgezogen habe. Es war nicht die Erfahrung, die ich machen wollte. Ich wollte eigentlich ein Jahr am Strand liegen und chillen. Aber es war eine wichtige und wertvolle Erfahrung...

Zum Studium: Ich komme alle 3 bis 4 Monate nach Hause. Ich freue mich tierisch nach Hause zu kommen, aber ich zähle nicht die Tage bis es soweit ist. Mein Leben findet jetzt hier statt und ich weiß, dass ich nie wieder bei meinen Eltern einziehen werde...

Wenn du noch zur Schule gehst, wirst du wahrscheinlich etwas jünger sein. Da ist es auch schwierig sich von den Eltern und den Freunden loszusagen. Vor allem sagst, dass es die einzige Möglichkeit ist, etwas aus dir zu machen. Das ist zu viel Druck für dich! Entspann dich :)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen...

P.S. Achja, was mir noch einfällt. Als Aupair habe ich nicht mit meiner Mutter geskypt oder telefoniert, sondern nur per Email Kontakt gehalten. Das hat die Sache viel einfacher gemacht...

Hallo,

das kann ich mir gut vorstellen, wie Du Dich dann fühlst. Mach Dir keine Vorwürfe, weil Du weinst oder traurig bist. Du darfst das und es auch wichtig. Lass alles raus. Mir tut das auch immer gut, mal so richtig loszuheulen. Danach geht es mir dann wieder etwas besser. Ich selbst war noch nie so lange im Ausland, aber ich kann Dir sagen, dass ich es nicht aushalten würde. Obewohl Du ja auch Freunde hast, können die Dich verstehen? Da helfen auch gute Noten nichts, wenn man sich innerlich zerfressen fühlt. Was ich nur überhaupt nicht akzeptieren kann, dass Du eigentlich die Schule beenden möchtest, aber nicht als Versager vor Deiner Familie stehen möchtest. Dieser Weg ist falsch! Das was Du da machst, tust Du überhaupt gar nicht für Dich. Jetzt verstehe ich auch, warum es Dir so schlecht geht. Wenn man sich hin und her gerissen fühlt und keine Entscheidung treffen kann, die beide Seiten zufrieden macht.

Vielleicht kann ich Dir ja mit diesen Zeilen, ein wenig aus Deinem Tief zu helfen.

LG jowacht