Ich bin hier neu - Ausbildung Zahnarztassistentin - Probleme - Selbstbewusstsein?

3 Antworten

Hallo,

"woher weiß der alles" 

Ja, hast du das denn nun gesagt oder auch nicht?

Man sollte gerade wenn man neu ist, auch lernen seinen Mund zu halten und vor allem zu überlegen was man sagt.

Du spielst deiner Kollegin ja geradezu in die Hände.

Das soll deren Verhalten nicht rechtfertigen, aber du hättest von Anfang an reagieren müssen.

Wenn du seit September die Anordnung des Besteck immer noch nicht drauf hast (das hat meine Tochter im Praktikum nach 2 Tagen drauf gehabt) fehlt dir wohl dahingehend jegliche Begabung.

Dein Chef macht dich blöd an, weil du die einfachsten Hygieneregeln missachtest. Ja du magst empfindlich reagieren. Auch das solltest du verinnerlicht haben, das das so nicht geht und das annehmen, statt deswegen noch sickig zu sein.

Kann es sein, das du generell mit Kritik nicht umgehen kannst ?

Deine Azubikollegin lästert deiner Meinung nach. Womöglich gibt sie auch einfach alles weiter, was du erzählst, weil sie genervt ist. Du nennst es petzten, aber man muss schon ziemlich dämlich sein, derartiges den Kollegen zu sagen.

Zudem ist das echt ein derart mies bezahlter Job, auch wenn man ausgelernt hat. Gerade beim Zahnarzt. 

Ja du bist zu empfindlich. Denn was du schreibst ist PillePalle. Du bist Azubi und sollst etwas lernen. Der eine Doc ist da geduldiger als der Andere.

Gewisse Basics kann man auch nach kurzer Zeit erwarten. In einigen nicht gerade anspruchsvollen Lehrberufen hat man das Wesentliche nach drei Monaten bereits drauf und darauf wird dann weiter aufgebaut bzw. dies intensiviert.

Zahnmedizinische Fachangestellte ist halt ein sogenannter Helferberuf, wo man die überschaubaren Abläufe nun wirklich schnell verinnerlicht. 

Bekommt einer das gar nichts hin, müssen die anderen den durch schleppen und auch die Laune vom Chef ertragen, wenn der zu der ungeduldigen Sorte gehört.