Ich bin gerade bei einem Hausarzt, der mich nicht ernst nimmt, kann ich zurück zu meinem vorherigen Hausarzt in Behandlung gehen?

4 Antworten

Normalerweise hat man in Deutschland freie Arztwahl. Wenn du nicht einen speziellen Tarif bei der Krankenkasse hast, darfst du gehen wo du hinwillst.

Weiß der Arzt überhaupt, dass du woanders hingehst? Ich gehe immer wieder zu verschiedenen Ärzten (je nachdem wo ich gerade bin) und das funktioniert ganz gut. Solange es sich nicht um Folgebehandlung oder so etwas handelt, wo man die alten Untersuchungen/Information braucht, ist es überhaupt kein Thema. Du kannst einfach einen Termin bei dem Arzt deines Vertrauens machen und wenn du bei ihm im Computer bist, bist du halt "sein" Patient, egal ob du in der Zwischenzeit woanders warst oder nicht.

Wenn er das doch weiß, dann einfach sagen, dass du beim neuen Arzt nicht so glücklich warst und trotz der Entfernung wieder zu ihm gehen möchtest. Normalerweise sollte es kein Problem sein, es sei denn das ist der beliebteste Arzt in dem Ort, der so ausgelastet ist, dass er keine neue Patienten nimmt. Aber selbst in diesem Fall würde man normalerweise eine Ausnahme für so einen Fall machen.

Klar kannst du zu deinem alten Hausarzt zurück.

Ich fahre auch lieber 70km, als mir einen Quacksalber zu suchen.

Soweit ich weiß ist es erst im nächsten Quartal möglich. Also ab Januar.

vielleicht ist das ein facharzt der allgemeinmedizin - der mehr weiß als dr,google ?