Ich bin geliefert wegen Ballade?

Felix458  27.04.2022, 12:16

welche ballade musst du lernen

Galactica300
Fragesteller

Osterspaziergang

6 Antworten

Und Ihr habt die Aufgabe heute bekommen? Oder doch schon letzte Woche?

Aber Du hast noch zwei Tage Zeit, das reicht locker.

Mein Tipp: nicht besonders lange lernen, sondern oft. Also nicht versuchen, zwei Stunden lang den Text reinzuprügeln. Setz Dich jetzt hin, lies ihn durch und lass das Gedicht auf Dich wirken. Nimm die Bilder auf, das ist ja sehr anschaulich. Dann mach was anderes. Vor dem Abendbrot nimmst Du den Text wieder, und überlegst, was Du vielleicht sogar schon zusammenbekommst. Ein paar Zeilen werden es schon sein. Wieder aufmerksam lesen. Ich stelle dann beim nächsten Mal die Augen so ein bisschen auf "unendlich", so dass der Text nicht mehr scharf ist, ich lese sozusagen nur noch halb. Die andere Hälfte kommt schon aus dem Gedächtnis. Das machst Du zwei-dreimal, dann legst Du es wieder weg.

Jetzt kommt der "Haupt-Trick". Direkt vor dem Einschlafen wiederholst Du alles nochmal. Dabei: kein Handy, keine Musik, nichts. Volle Konzentration. Dann direkt Licht aus, schlafen. Morgen früh gehst Du noch mal kurz drüber und wirst überrascht sein. Dann weiter: nach der Schule kurz wiederholen. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, das Gedicht mal laut vorzutragen, und dabei auf Betonung und Ausdruck zu achten. Sprich wirklich laut, und achte auf Pausen, und auch auf die Atmung. Vor dem Abendbrot und noch mal abends im Bett wiederholen, und Freitag kannst Du es perfekt!

Von Experte spelman bestätigt

Das Gedicht ist ja sehr anschaulich und allgemeinverständlich.

Ich würde versuchen, mir Bezugswörter zu suchen, die von einer zur nächsten oder übernächsten Zeile weiterhelfen.

Lerne erst einmal die ersten beiden Zeilen auswendig:

"Vom Eise befreit sind Strom und Bäche

durch des Frühlings holden, belebenden Blick."

Denke dabei: Ein Strom ist ein Fluss, also ein größerer Wasserlauf, Bäche sind kleinere Wasserläufe.

Um dich an die dritte Zeile besser zu erinnern, wenn du mit Zeile 2 fertig bist, denke dir: Im Frühling ist es nicht mehr weiß und verschneit, sondern grün. Außerdem reimt sich die dritte Zeile auf die zweite: Blick ---> Glück. Somit verknüpfst du Frühling mit grün und Blick mit Glück. Die dritte Zeile lautet:

"Im Tale grünet Hoffnungsglück."

Mache dir außerdem klar: "Grün ist die Hoffnung" (ein bekannter Spruch), und dass Goethe mit "Hoffnungsglück" eine Wortschöpfung getan hat.

Für Zeile 4 verknüpfe die Jahreszeit "Frühling" aus Zeile 2 mit dem "Winter", derjenigen Jahreszeit die nun vergangen ist (also "alt"). Das Reimwort "Schwäche" ergibt sich aus dem Reimwort "Bäche" aus der ersten Zeile. Die vierte Zeile lautet:

"Der alte Winter in seiner Schwäche"

Nun verknüpfe das geographische Wort "Tal" aus Zeile 3 mit dem geographischen Wort "Berge" aus Zeile 5. "Berg und Tal" sind ein typisches Wortpaar. Das kommt z.B. auch im Lied "Zwischen Berg und tiefem tiefem Tal grasten einst zwei Hasen" vor. Das Reimwort "zurück" in Zeile 5 reimt sich auf "Hoffnungsglück", was ebenfalls in Zeile 3 steht. Zeile 5 lautet:

"Zog sich in rauhe Berge zurück."

Dann merke dir, dass es in den nächsten beiden Zeilen immer noch um den Winter geht. Er zieht sich zurück = er flieht. "Von dorther" = aus den rauhen Bergen. Und was für ein Wetter gibt es im Winter? ---> Eisregen. Und hat der Winter jetzt im Frühling noch eine Chance? ---> Nein! Er ist ohnmächtig.

Zeile 6 und 7 lauten:

"Von dorther sendet er, fliehend, nur

ohnmächtige Schauer körnigen Eises."

Und so weiter und so fort. Zwischendurch kannst du einmal die jeweils letzten Wörter einer Zeile aufsagen:

Bäche - Blick - Glück - Schwäche - zurück /// nur - Eises - Flur - Weisses /// Streben - beleben - Revier - dafür.

Manchmal bringt es auch etwas, die ersten Wörter der Zeilen zu betrachten. In Strophe 2 gibt es z. B. fünf Zeilen hintereinander, die immer auf "aus" beginnen.

So knüpfst du dir ein Netz in deinem Gedächtnis.

Galactica300
Fragesteller

Vielen Dank! Das werde ich machen

Galactica300
Fragesteller
@Paguangare

Wie soll ich dir danken. Deine Tipps haben echt super geholfen. Hab eine 1- auf Textsicherheit und ne 2 In rezitation! Danke :))

Paguangare  29.04.2022, 19:23
@Galactica300

Es freut mich wahnsinnig, dass meine Tipps wirklich so gut geholfen haben.

Die üblichen Tipps mit "lesen, abdecken, aufsagen", "abschreiben, wiederholen, wiederholen", "Zeile 1 lernen, Zeile 2 lernen, Zeile 3 lernen, Zeile 1 - 3 lernen" finde ich weder innovativ noch effektiv.

Ich selbst habe sehr viel Lyrik im Kopf, weil ich die Texte als vertonte Chorstücke lerne, z.B. Gedichte von Joseph von Eichendorff.

Das ist keine Ballade. Allerdings ein Delikatess-Schinken der höchsten Qualitätsklasse. ;-)

Vers lesen, abdecken, aufsagen. Wenn fehlerhaft, einen Bleistiftstrich dahinter setzen.

Zweiter Vers genauso.

Am Ende die Verse mit Strich vornehmen. Wenn fehlerhaft, zweiter Strich.

Am Ende intensiv die Verse mit mehreren Strichen üben.

Zuletzt alles zusammen aufsagen.

Paguangare  28.04.2022, 09:55

Du beschreibst hier eine Pauk-Methode, die sich in keinster Weise mit dem Inhalt des Gedichts auseinandersetzt. Diesen Inhalt und bestimmte Wortpaare und Reimwörter könnte man jedoch geschickt einsetzen, um sich das Lernen zu erleichtern und von einer zur nächsten Zeile zu hangeln.

Es handelt sich ja schließlich nicht um eine willkürliche Folge von Einzelwörtern oder Ziffern.

  1. Lies ihn dir durch.
  2. Lerne ihn Abschnittsweise
  3. Fasse die Abschnitte nach und nach zusammen
  4. Fertig

Der Osterspaziergang ist einfach lernen.

Jetzt bitte nicht lachen - Versuche es zu singen auf eine bekannte Melodie . So habe ich die längsten Gedichte auswendig gelernt . Sogar Prosatexte ....

Galactica300
Fragesteller

Das werde ich testen, danke!