Ich bin geizig obwohl ich alles habe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab das mit in einer etwas abgeschwächten Form gehabt.. lieber nix ausgeben oder sehen das man das bisschen gewinnbringend investieren kann. Ich habe mir dann etwas bei einem Geschäftsmann abgeschaut das ich für mich auch gut anwenden konnte..

ich habe also einen gewissen Betrag (Summe x) auf die Seite gepackt und nur dieses Geld für meine kleinen privaten Geschäfte genommen. Hab davon Dinge auf dem Flohmarkt oder von privat gekauft um sie gewinnbringend zu verkaufen. Das waren und sind allerlei Dinge.. man muss sich natürlich auch mit den Dingen auskennen und ein gewisses Auge dafür entwickeln. Manches habe ich durch meinen Vater schon von der Pike auf gelernt da er auf einiges spezialisiert war/ist.. anderes lernt man wenn man sich damit beschäftigt.. jedenfalls gibt es eine Regel an die ich mich immer halte.. alles unter einem EK von 500€ muss mindesten 100% bringen. Also wenn ich etwas kaufe für 300 weiß ich das ich 600 dafür bekomme.. alles über 500€ EK kann gern auch nur 80% bringen. Deinen Gewinn machst du zu deiner Geschäftsbörse oder teilst es- ganz wie du magst. Heute konzentriere ich mich aber nicht mehr auf Geschäfte unter 500€ .. ich mach das auch nicht mehr so oft wie früher. Es muss sich eben lohnen.. und das Geld das nicht zur Summe x gehört ist das Geld mit dem du lebst. Auch ist es wichtig sich für seine Mühen mal zu belohnen.. nach einem guten Geschäft kannst du auch mal feiern gehen. Ich fand es übrigens auch wichtig Verkäufern ein gutes Gefühl mit auf den Weg zu geben. Natürlich sollen sie auch wissen das ich etwas für mehr weiter verkaufe.. aber für bestimmte Dinge braucht man eben auch bestimmte Interessenten.. und wenn einer die nicht hat und schnell Geld braucht...

vielleicht kannst du ja anfangen dein Geld zu trennen und damit dann besser damit umgehen.

Leon15007
Fragesteller

Genau so etwas habe ich gesucht.

du scheinst dich echt auszukennen, ich liebe es auch auf Flohmarkt zu gehen, oft suche ich einfach Sachen im Internet die ich dort sehe um den Preis besser einschätzen zu könne, so bekommt man mit der Zeit richtig schnell ein Auge dafür.

Ich denke ich werde 2 verschieden Geldbeutel nehmen, mit jeweils einem anderen Zweck

Danke!

Ich denke du solltest versuchen von Geld etwas wegzukommen. Mach mehr mit deinen Freunden und iss zuhause mit deinen Eltern.

Leon15007
Fragesteller

Ich mache viel mit Freunden, habe einen großen Freundes Kreis.

ich verdiene bei meinem Käufen auch dazu. Ein lächelndes Dankeschön wenn ich wieder mal aufrunde, einen zufriedenen Blick wenn ich mit Trinkgeld großzügig bin usw.
Dieser Hinzugewinn legt sich auf mein tägliches Gemüt sprich bin sehr zufrieden mit mir selbst und gehe so angenehm durchs Leben. Sollte mal was schief gehen habe ich durch diese Art meines Hinzugewinnes sowas schnell verkraftet.

safur  12.11.2019, 21:04

👍 ja!

Ich wäre neidisch so viel Geld wie du zu verdienen, du kannst einfach nur gut haushalten

Leon15007
Fragesteller

Ich schätze es auch, aber ich schätze es zu sehr! Früher war es das Gegenteil, früher habe ich wöchentlich Hunderte euere für tshirts ausgeben.....das kam erst seit dem ich angefangen habe selber Gewinne zu machen

Bist wohl mal zu kurz gekommen im Leben, Verlustängste.

Schwabe? 😉

Keine Ahnung. Bist du Einzelkind? Hast du schon mal gelernt wie schön es sein kann zu teilen?

Leon15007
Fragesteller

ja bin Schwabe 🙈

Habe einen Bruder.

und ja schon, ich kaufe meinen Eltern gerne was. Aber bei Leuten die mir zusagen ,,nichts zurück geben“ schmerzt es schon.