Ich bin ein Student?

3 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Hallo,

anders als im Englischen, wo man "I'm a student., I'm a teacher." usw. sagt, lässt man im Deutschen, lässt man, wenn es um den Beruf geht, den unbestimmten Artikel weg und sagt, "Ich bin Student. / Er ist Student. Ich bin Lehrer / Er ist Lehrer." usw.

Benutzt man allerdings ein Adjektiv davor, stellt man den unbestimmten Artikel voran, "Ich bin ein fleißiger Student. Er ist ein guter Lehrer."

AstridDerPu

Also da wo ich herkomme, ist es üblich, dass man sich mit seinem Namen vorstellt.

Ich würde „ ich bin Student oder ich studiere“ sagen. Das (ein) klinkt so einer von vielen.

Beides funktioniert. Du kannst den Artikel auslassen, kannst ihn aber auch benutzen. Das macht keinen Unterschied. Bei Berufsbezeichnungen hat es sich allerdings in der Alltagssprache dahingehend entwickelt, dass der Artikel in der Regel weggelassen wird, wenn man darauf angesprochen wird. In anderen Kontexten ist dies wiederum anders.

Nein. Anders als im Englischen heißt es nur: "Ich bin Student". Das ist auch nicht Alltagssprache, sondern rundherum korrekter Sprachgebrauch.

Für den unbestimmten Artikel braucht es einen bestimmten Kontext, zum Beispiel:

  • Ich bin ein Student, der...