Unterschied zwischen "vom" und "im"

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein. Es wird beides verstanden. Das gehört zu den feinen Unterschieden, die nur einem Muttersprachler auffallen. Willst Du es ganz sicher richtig machen, verwende einfach den Genitiv "des Goetheseminars" und lass das "von" oder "im" ganz weg.

Danke schön,Slizia. Ja, "des Goethe-Seminars" finde ich auch gut und bin mit den Antworten hier sehr zufrieden.

Ich bedanke mich nochmals bei allen.

0
@tomekich

Sag mir, wie das in Japanisch heißt, wenn ich mich jemals entschließen sollte, Eure genau so schöne wie schwere Sprache zu lernen, dann sind wir quitt ;-).

0
@Slizia

Sowohl für "vom" als auch für "im" müsste man im Japanischen wohl die sehr vieldeutige Partikel "no" verwenden.

ein Student vom/im Seminar zeminaaru "no" gakusei

(^^)

0

Eigentlich ist es das selbe.

Mir kommt nur ein Unterschied in den Sinn:

*VOM Goetheseminar, das implitziert, dass die Studenten ein Teil davon sind, sie machen einen Teil des Seminars aus.

*IM Goetheseminar, das kann sich mehr auf das Gebäude an sich beziehen, also die Studenten lernen IM Goetheseminar.

Am Besten würde mir aber in dem Zusammenhang "Studenten des Goetheseminars" gefallen.

Aber das ist nur intuitiv und meine persönliche Meinung!

LG

Danke schön für die schnelle Antwort. Den kleinen Unterschied habe ich ungefähr verstanden,(glaube ich.....) Liebe Grüße.

0

In welchem Zusammenhang? Was ist mit Goethe-Seminar gemeint? Eine Arbeitsgruppe oder ein Seminar an der Uni über Goethe?

Vielen Dank, Tanzcafe! Satz 1 heißt: Die Studenten vom Goethe-Seminar bei Professor Egger machen eine Exkursion nach Weimar. ... Satz 2: Markus ist ein Student im Goethe-Seminar bei Professor Egger.

0

Was möchtest Du wissen?