Unterschied zwischen "vom" und "im"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Es wird beides verstanden. Das gehört zu den feinen Unterschieden, die nur einem Muttersprachler auffallen. Willst Du es ganz sicher richtig machen, verwende einfach den Genitiv "des Goetheseminars" und lass das "von" oder "im" ganz weg.

Danke schön,Slizia. Ja, "des Goethe-Seminars" finde ich auch gut und bin mit den Antworten hier sehr zufrieden.

Ich bedanke mich nochmals bei allen.

0
@tomekich

Sag mir, wie das in Japanisch heißt, wenn ich mich jemals entschließen sollte, Eure genau so schöne wie schwere Sprache zu lernen, dann sind wir quitt ;-).

0
@Slizia

Sowohl für "vom" als auch für "im" müsste man im Japanischen wohl die sehr vieldeutige Partikel "no" verwenden.

ein Student vom/im Seminar zeminaaru "no" gakusei

(^^)

0

In welchem Zusammenhang? Was ist mit Goethe-Seminar gemeint? Eine Arbeitsgruppe oder ein Seminar an der Uni über Goethe?

Vielen Dank, Tanzcafe! Satz 1 heißt: Die Studenten vom Goethe-Seminar bei Professor Egger machen eine Exkursion nach Weimar. ... Satz 2: Markus ist ein Student im Goethe-Seminar bei Professor Egger.

0

Als Student nach Österreich "auswandern"

Hallo,

ich möchter gern nächstes Jahr an einer Uni in Wien studieren, und bin vorsorglich schonmal dabei mir informationen einzuholen was ich alles beachten muss. Gibt es noch etwas spezielles was man da beachten sollte, auf das man vielleicht nicht so direkt kommt? Vielen Dank schonmal ;)

Liebe Grüße

...zur Frage

Worin liegt der Unterschied zwischen einem Seminar und Workshop?

Kann mir jemand kurz den Unterschied zwischen Seminar, Workshop und Lehrgang erklären? Gibt es da rechtlich gesehen Unterschiede?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Seminar und einer Vorlesung?

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

...zur Frage

Hausarbeit Frauenfriedensbewegung?

Hallo zusammen, ich muss eine hausarbeit in dem seminar Frauenfriedensbewegung schreiben. mir fällt aber nicht wirklich ein thema dazu ein. würde gerne sowas wie die Verstümmelung der klitoris nehmen.. habt ihr vielleicht noch andere vorschläge?
liebe grüße und vielen dank im voraus:)

...zur Frage

Sidepull/ Halfter mit Strick

Hi, ich reite ganz oft mit Halfter und Strick aus in jetzt überleg' ich mir ein Sidepull anzuschaffen. Und nun wollte ich euch Fragen, ob es zwischen Halfter mit Strick und Sidepull einen großen Unterschied gibt und wie ihr Sidepulls finden. Vielen Dank schon mal im Vorraus und liebe Grüße ! :)

...zur Frage

Wie war das Verhältnis von Goethe und Schiller?

Wie war das Verhältnis zwischen Goethe und Schiller gewesen? Warum heißt es Goethe und Schiller und nicht Schiller und Goethe? Alles was ihr dazu wisst könnt ihr schreiben. Wäre sehr lieb und ich bedanke mich schon mal im Vorraus! :)

Liebe Grüße ☺

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?