Ich bin ein Arbeiterkind,und bin damit unzufrieden,und will es ändern. Wird es Probleme geben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe keinen Grund, warum du Probleme bekommen solltest (außer den Problemen, die jeder Student hat). Im Studium habe ich die unterschiedlichsten Menschen kennengelernt. Da waren Menschen mit handwerklicher Ausbildung dabei und Menschen aus sozial schwachen Familien, die nach der Hauptschule drei Jahre arbeitslos waren und sich dann plötzlich ein Studium in den Sinn gesetzt und es durchgezogen haben.

Selbst wenn dich der eine oder andere Studienkollege schief ansehen sollte, weil du eine Ausbildung zum Bauarbeiter gemacht hast: Wen juckt's? Ohne Bauarbeiter kann kein Architekt seine Pläne umsetzen. Außerdem hast du mit deiner Ausbildung noch etwas in der Hinterhand, falls du mal in deinem "studierten Beruf" kurzzeitig nicht arbeiten kannst.

Beim Lernen wird es im Studium für dich wahrscheinlich erstmal ungewohnt sein, dass es völlig anders abläuft als du es gewohnt bist. Aber wenn du dranbleibst und dich anstrengst, wirst du es schon schaffen. Als Bauarbeiter bist du Anstrengung wahrscheinlich gewohnt. ;)

Was die Meinung deiner Familie angeht: Warum glaubst du, dass es da negative Äußerungen geben könnte? Klar, es gibt Menschen, denen sind Akademiker suspekt. Aber es geht um dein Leben, aus dem du etwas machen musst. Heutzutage ist nicht mal ein Studium mehr eine Arbeitsplatzgarantie, warum solltest du dich dann allein auf deine Ausbildung verlassen? Vielleicht wirst du auch derjenige sein, der in deiner Familie den Damm brechen lässt, und in einigen Jahren studieren vielleicht noch einige Menschen mehr aus deiner Familie?

A6Freund
Fragesteller

Naja wie oben steht,habe ich den Beruf nur aus Interesse der Eltern erlernt,und habe keine Lust mehr auf Bauarbeiter. Aber zumindest habe ich eine Facharbeiterpüfung für das Baugewerbe

Meinst du nicht dass das Lernen gleich wie auf den Abendschule wird ?

Weil ich sie kenne und sie sind solche die drüber lachen,wird sind nicht besonders sozial stark, mein Vater schimpft zb die ganze Zeit über Beamte und die Angestellten bei der xxx und beim xyz usw . Ich war ja selber mal Teil davon,habe es aber geschafft,mein Niveau zu steigern,soweit bis auf zum Entschluss gekommen,bin den Beruf von den ich als Kind geträumt habe,wirklich auszuüben.

Die anderen sind der Meinung das sie wegen der Bildung was besseres sind,und sich mit solchen wie Ihnen nicht abgeben,deswegen auch wenn ich es erzähle,das sie mich dann bekämpfen .

winterschmacht  27.01.2012, 22:35
@A6Freund

Das Lernen fürs Studium erfordert (zumindest im Idealfall) mehr Eigeninitiative. Hausaufgabenkontrolle gibt es nicht. Wenn du etwas nicht verstanden hast, musst du auch schon mal selbst weiterlesen, damit du eine gute Note in der Prüfung bekommen kannst. Das muss nicht unbedingt viel schwerer sein als an der Abendschule, aber es läuft eben anders ab.

So eine "akademikerfeindliche" Stimmung ist natürlich nicht schön. Vielleicht merkt deine Familie aber auch, dass du dich trotz Studium nicht groß veränderst, was deinen Charakter angeht. Wie hat denn deine Mutter reagiert?

Letztendlich musst du für dein eigenes Leben entscheiden. Such dir am besten Unterstützung von außerhalb, z.B. über die Seite www.arbeiterkind.de, die Rosengarten in seiner Antwort erwähnt hat. Eventuell gibt es da jemanden, der dir Tipps geben kann, wie du deiner Familie dein Studium schonend beibringen kannst. ;)

A6Freund
Fragesteller
@winterschmacht

Natürlich werde ich mich verändern durchs Studium

Ich werde noch selbstbewusster,intelligenter,wissender,und selbstsicherer. Und ich habe mich ja schon geändert,ich hab mein Niveau gesteigert.

Ich kleide mich jetzt nur noch anständig,und keine Schlabberhosen mehr,oder zerissene T Shirts,Baseballcaps usw .Desweiteren benutze ich keine Wörter mehr wie " Altah usw ".

Hat vielleicht nicht viel mit Studium usw zu tun,aber Kleider machen Leute. Und wenn ich mit Anzug beim Abi sitz,als wie mit ner Jogginghose und nen Tshirts,siehts sicher besser aus.

Rosengarten  28.01.2012, 20:32
@A6Freund

Die Großeltern meines Vaters waren nur Tagelöhner und Lumpensammler. Seine Eltern waren auch nur Arbeiter, mein Vater immerhin Bürokaufmann und ich bin auch nicht viel was besseres. Mein Sohn ist der erste in einer dreihundertjährigen Ahnenreihe, der studiert !! Bei deinem Willen und auch deiner Bereitschaft, was zu ändern und dich selber zu fördern, brauchst du dir in meinen Augen gar keine Gedanken machen !! Du wirst es schaffen! Ich habe großen Respekt vor dem, was du bisher schon geleistet hast !!!

haupt1616  29.12.2015, 14:44
@A6Freund

ich war auch Arbeiterkind und studiere jetzt. Aber Studenten tragen auch Hopper Kleidung, Caps  usw. generell ist ein Bildungsaufsieg heutzutage für jeden möglich!

sicherlich nicht. ich finde es eher bewunderswert das du im nachhinein sowas noch erreichen möchtest

ichs elebr mache grade mein abi (bin 18)

ich hab bwl als lk mein lehrer hat auch nen hauptschulabschluss der hat auch mit 30 noch studiert und der kerl hats echt richtig drauf

wenn du denkst das ist das richtige für dich tu es! und in deinem alter ist es auf keinen fall zu spät dafür!!

und deine familie muss halt damit klar kommen die müssen dich so akzeptieren. die können dir nicht vorwerfen das du was aus dir machen möchtest, und wenn ihnen viel an dir leigt(was sicherlich der fall ist) werden sie es auch gut finden:)

Das ist bewundernswert was Du vor hast, Dir Deinen Bildungsweg zurecht zu legen und weil Du ein Ziel hast wirst Du es sicherlich erreichen. Verliere dein Ziel nie aus den Augen ich wünsche Dir das Dein Weg nicht allzu beschwerlich ist.*** Laß Dich von Nichts & Niemanden davon abbringen** * alles Liebe & viel Erfolg in Deinem Leben himako

ich finde ehrlich gesagt deine Arroganz gegenüber deiner Familie und Menschen mit Hauptschulabschluß oder "nur" einer Ausbildung ziemlich heftig. Wenn ich es richtig lese haben deine Familienmitglieder einen Job und in diesem auch "Karriere" gemacht (dein Onkel ist schließlich Meister). Komm mal von deinem hohen Ross runter, dass nur jemand mit einem Studienabschluß und viel Geld aus seinem Leben etwas gemacht hat. Und nein, es ist meist sogar eher von Vorteil wenn man vor dem Studium eine Ausbildung gemacht hat und weiß wie der Berufsalltag ist.

A6Freund
Fragesteller

Du hast es falsch verstanden !

Meine Familienmitglieder haben,nur einen schlechten Job welcher in keinen Spass macht,und sie jeden Tag befluchen.

Wir haben kaum Geld,und leben alle sehr arm.

Ärmer als andere Personen welche Hauptschulabschluß haben,

Wir kommen nirgends mit den Geld zurecht.

Ja mein Onkel hat Karriere gemacht,aber sonst niemand, Er wohnt in Australien ,und ich seh in vielleicht alle 2-3 Jahre 1 x..

Er ist eigentlich kaum noch Teil der Familie.

Ein Freund von mir ist auch Hauptschüler und verdient 4-5 T im Monat. Er muss halt körperlich hart arbeiten,was in egal ist,weil er wie Rambo aussieht.

Diese Möglichkeit habe ich nicht wirklich,da ich dafür nicht veranlagt bin.

Ich habe schwerwiegende Rückenprobleme wegen der Arbeit am Bau.

Mein Sohn hat mit 24 sein Fachabitur gemacht, letzen Sommer (auch Ausbildung vorher gemacht hatte). Im Herbst ist er sein Studium angefangen auf der Hochschule. Laut seiner Aussage sind dort sehr viele in seinem Alter. Selbstverständlich wird jeder, also nicht nur dein, Lebenslauf beachtet bei späteren Bewerbungen. Aber du hast den VORTEIL, daß du bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung hast und weißt, wie es im Arbeitsleben zugeht. Ich sehe das sogar als Vorteil an!!! Du weißt, was du willst, du wirst sehr zielstrebig dein Studium betreiben, im Gegensatz zu vielen anderen, denen es mehr um das Studentenleben geht. Sehr viele Menschen, die wirklich was geworden sind und in ihrem Beruf auch erfolgreich sind, haben dies auf dem zweiten Bildungsweg geschafft. Du wirst einer von ihnen sein!! Lass dich nicht ins Bockhorn jagen!! DU hast wenigstens was vorzuweisen, du hast in deinem Leben bereits was geleistet !!!

Kennst du diese Internet-Seite ?? Ich denke, du solltest dich da mal melden !!

www.arbeiterkind.de

winterschmacht  27.01.2012, 22:10

Sehr guter Tipp mit der Internetseite!

A6Freund
Fragesteller
@Mandava

Hmm

das Internetportal für alle Schüler und Studierende, die als erste in ihrer Familie einen Studienabschluss anstreben

Du machst bald Abitur und überlegst, ob Du eine Ausbildung absolvieren oder studieren sollst? Du möchtest gerne studieren, aber Du bist unsicher, weil noch niemand in Deiner Familie studiert hat?

Wir haben ja nichtmal Abitur

Mandava  28.01.2012, 09:07
@A6Freund

Deswegen steht da ja auch "Du machst bald Abitur"...

A6Freund
Fragesteller
@Mandava

Hab mir angesehen,auch den Fernsehbericht,scheint wohl doch nur die zu betreffen,welche bereits Abitur haben,ich fang ja erst damit an.

Schade