Ich bin dumm hilfe?

4 Antworten

„Wenn man einen Fisch danach bewertet, wie gut er fliegen kann, dann wird er sein ganzes leben lang denken er sei Dum.“

1.
Also erstmal, Jeder hat seine Stärken und oft haben scheinbare Makel auch gute Seiten.
z.b.: jemand der sich leicht ablenken lest, weil er seine Umwelt nicht abschalten kann, hat gleichzeitig das Talent viel war zunehmen was andere nicht bemerken.

Anders als die Schule uns manchmal einredet. Muss man nicht in allem gut sein.
Mein Vater ist Legastheniker, konnte in der 5. Klasse noch nicht lesen. Er schreibt noch immer jede Menge falsch und bittet andere zu korrigieren. Trotzdem ist er Architekt geworden.

2.
was man weiß und kann sagt Garnichts über das Potenzial aus, das verschüttet unter Zweifeln und der falschen Methode liegt.

3.
Zum Dum Fühlen, ich wurde als Kind immer als besonders intelligent bezeichnet und fühlte mich auch so. ich habe gerne gelesen und neue Dinge erforscht und gelernt. Dan wurde ich depressiv und habe so gut wie Garnichts gemacht. Prompt sagten die andern das ich langsam bin und nichts hinkriege. Was ja auch irgendwie stimmte.
Dann ging es mir besser, aber irgendwie konnte ich mir trotzdem nichts merken und das Lernen fiel schwer.

Grund 1: Ich glaubte das ich Dum bin. Da hilft nur gegenandenken.
Zettel schreiben und überall aufhängen, dir selbst immer wieder sagen ich kann das….

Grund 2: ich habe 5 Jahre lang nicht genug, teilweise gar nicht, mein Gehirn benutzt.
wusstest du das Kinder, die viel lesen besser in der schule sind?
Lies eine Geschichte die interessant klingt. Das hilft mehr als man denkt.

Nimm dir ein Thema, das dich interessiert und recherchiere es, am besten gibst du es irgendwie wieder, indem du dir eine Mappe anfertigst, ne Präsentation vorbereitest (du musst sie ja nicht vortragen) oder erzähle andern, von dem was du gelesen, gesehen oder gehört hast.

Über was du lernst ist egal, theoretisch kannst du auch über das Star Wars Universum lernen, oder Klingonisch. Hauptsache dein Gehirn arbeitet mit Informationen.

Zuerst wird sich das schwierig oder anstrengend anfühlen, aber dein Gehirn ist wie ein Muskel, du kannst lernen, zu lernen.

4.
Außerdem gibt es verschiedene lern Typen, ich z.b. lerne von Dukus gut, also sehen und hören.

Zu ADHS, still auf einem Stuhl sitzen zu müssen, kann ein Grund sein, warum du bis jetzt Schwierigkeiten hattest.

Meine kleine Schwester ist hyperaktiv. Während wir eine Duku im Fernsehen sehen, turnt sie durchs Zimmer, springt über Stulle, macht kopfstand und singt vor sich hin. Dan bleibt sie plötzlich stehen und kommentiert die Duku und wir realisieren das sie zugehört hat.

Ich will damit sagen das du nicht stillsitzen musst, oder dich lange auf eine Sache konzentrieren musst. Du kannst pausen machen, dich währenddessen bewegen usw.

Hast du mal mit einem Spezialisten für ADHS darüber geredet, das du dich gerne bilden möchtest? Der müsste Spitzel für dich Tipps haben.

5.
und hey ein Zeichen für Intelligenz ist, dass man erkennt, was man nicht kann. Das heißt das du schlau sein musst. 😉

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel glück

drachenkatara  21.02.2022, 22:13

Und noch ein Anhang zu Psychischen Problemen.

Wenn man nicht mehr weiterweiß, ist es gut sich Hilfe zu holen. Mir hat meine Therapie die letzten 2 Jahre, unglaublich geholfen. Manchmal ist es gut eine unbeteiligte Person zu haben und die kann dir auch individuelle Tipps geben zu deiner Frage.

Alles beginnt im Denken.

Was du glaubst, das bist du.

suche dir Menschen die bereit sind anders von dir zu denken und dich daher in deinem Bestreben aus diesem Negativen Kreislauf zu lösen unterstützen.

Denn auch das Umfeld ist wichtig für uns, alleine ist dieser Weg schwer, vor allem wenn man ein Leben lang damit konfrontiert wurde.

Denn all diese negativen Aussagen haben sich durch beständiges Wiederholen tief in deiner Seele eingegraben.

Das ist wie eine Gravur in einem Stein, die kannst du auch nicht einfach mit ein wenig Wasser abwaschen.

Wenn du es kannst, dann hänge dir einen Zettel vor den Spiegel wo darauf geschrieben steht.

Es gibt einen der mir wird helfen können. Der mich für gut und fähig hält.

Ich bin Daher gut weil ich dem vertrauen will, was diese Person über mich denkt.

Dir den Druck selber nehmen. Den du bist nicht Dumm. Die Gesellschaft gibt einen oft das Gefühl man sei dumm. Aber wie ein sehr weißer Mann mal gesagt hatte.

Wer einen Fisch danach bewertet, wie gut er auf einen Baum klettern kann. Wird dem Fisch die ganze Zeit über signalisieren er wäre dumm.

Du bist nicht dumm. Deine Fähigkeiten liegen einfach in anderen Bereichen. Und sry aber das Schulssyatem ist längst veraltet.

Vileicht hilft es wenn du mit deinem Lehrer Absprachen trifft. Z. B. Vorträge oder Hausarbeiten vorbereiten kannst, um deine schulnoten aufzubessern. Lese dich in die Kapitel, dei am nächsten Schultag bearbeiten werden sollen, schonmal ein. #Unterrichtsvorbereitung.

Oder fragt deine Erzihungsberechtigten, ob du in einem bestimmten Fach Nachhilfe bekommen kannst.

Das ist viel Arbeit, aber vergiss das Wichtigste nicht. Du bist nicht dumm. Das solltest du nciht einmal denken. Finde heraus was deine Stärken sind und Punkte auf anderen Ebenen im Leben.

Wenn du sagst, dass du psychische Probleme hast. Hast du dir da schon Hilfe gesucht? Alles Liebe!