Kognitive und sprachliche Entwicklung, die durch das Singen gefördert werden?

3 Antworten

Das Singen ist eine Aktivität, die sowohl die kognitive als auch die sprachliche Entwicklung von Kindern fördern kann. Durch das Singen werden sowohl Musikalität als auch Sprachfähigkeiten trainiert, was zu einer besseren emotionalen, kognitiven und sprachlichen Entwicklung beitragen kann. Es kann helfen, die Konzentration, Gedächtnisfähigkeit, Kreativität und die Fähigkeit, Muster und Rhythmen zu erkennen, zu verbessern. Singen kann auch dazu beitragen, das Selbstbewusstsein und die Selbständigkeit von Kindern zu stärken.

Woher ich das weiß:Recherche

Mir fällt stottern ein. Es gibt auch Tourettepatienten die dabei keinen einzigen Tic haben, sonst tw viele. Depressionen auch, kommt aber darauf an ob man es mag. Lenkt aber ab und man konzentriert sich. Im Chor lernt man Zwergfellatmung, wäre auch bei Atempatienten gut, Lungenvolumen steigert sich auch da man Töne lange halten muss. Konzentration, lernen von Texten, Geduld/Rücksicht. Positives Feedback bei Konzerten (Selbstwert) Wettbewerbe, so Teamwork, man kommt rum :-)

Wer Probleme mit Sozialem hat, viele Menschen, Schüchternheit etc ist im Chor auch gut aufgehoben imo

War 6 Jahre im Chor, von 6 bis 13

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein und ja. Singen kann auch belastend sein, vor allem wenn an es nicht kann.

Jana872
Fragesteller

Muss darüber ne Facharbeit schreiben und dann gehe ich davon aus, dass man es kann