Ich bin die einzige aus der Klasse die noch nicht weiß wo sie ihr Praktikum machen kann?

4 Antworten

Du musst nichts gut können. Ein Praktikum dient dazu, dass du dir einen Beruf ansiehst, um herauszufinden, ob der etwas für dich ist oder nicht.

Man muss nicht nach dem Traumpraktikumsplatz suchen, weil man schon weiß, dass man genau DAS machen will. Es ist letztendlich egal, was du für ein Praktikum machst. Schau dir einen Beruf an, und urteile anschließend, ob er dir zusagt oder nicht.

Du musst jetzt auch noch nicht wissen, was du mal beruflich machen willst. Dazu dienen ja Praktika, um diesem Ziel näher zu kommen.

Vor allem musst du dich langsam mal bewerben, denn so kurzfristig bekommst du auch nichts mehr. Du kannst ja auch nicht einfach sagen, DA geh ich hin. Es muss dich erstmal jemand nehmen.

Geh mal durch deinen Ort, heute ist schönes Wetter, und schau dir an, was es da für Firmen gibt, bzw. Orte, an denen man Praktikum machen könnte. Die Orte, die dich interessieren, schreibst du auf, und bewirbst dich da anschließend. Das kann ja nicht so schwer sein.

An deinem Ort gibt es sicher: Kindergärten und KiTas (Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen, Sozialpädagoginnen, Hauswirtschafterinnen...), Schulen (Lehrer/innen, Erzieherinnen, Köche, Hauswirtschafterinnen, Hausmeister, Sozialpädagogn...), Bäcker, Metzger, Rechtsanwälte, Steuerberater, verschiedenste Läden oder Büros (kaufmännische Berufe), Architekten (Technischer Zeichner, Bauzeichner), Apotheken (Pharmazeut, PTA, PKA), Ärzte (Arzthelferinnen), keine Ahnung, was noch alles. Aber es kann schlichtweg nicht sein, dass du da nichts findest, und dafür 6 Monate überlegen musst. Das hast du nicht getan, sondern das Thema verdrängt... . Es gibt Bücher darüber, welche Berufe es gibt. Die kann man sich über die Bundesagentur für Arbeit kostenlos bestellen, und solltet ihr eigentlich in der Schule bekommen.

https://www3.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/Detail/index.htm?dfContentId=EGOV-CONTENT452734

Gerade WEIL du so unschlüssig bist, solltest du die Ferien nutzen, um noch weitere Praktika zu machen, um der Berufsfindung näher zu kommen. Aber jetzt bewirb dich auf alles, was nicht niet- und nagelfest ist, und schau zu, dass du einen Platz bekommst. Da ist es mit einer Bewerbung nicht getan. Bei uns wurden 20 Bewerbungen pro Schüler erwartet. Erst, wenn da überall Absagen kamen, dann half der Lehrer, einen Platz zu bekommen.

Hallo,
was du Für ein Praktikum machen möchtest liegt in deiner Hand. Da können dir Fremde Leute nich helfen. Was ist denn dein Hobby? Und du kannst bestimmt etwas gut. Sonst mach einfach mal irgendwo ein Praktikum und schau ob dir der Beruf gefällt. Dafür sind Praktika auch da :)
Lg

Das hatte ich auch.

Hab dann in nem Restaurant gearbeitet, war eig ganz cool.

Ob du etwas gerne machst, weißt du erst, wenn du es machst.

Ich nhem an du bist ein Mädchen: Wie wäre es mit Kindergarten, Grundschule, Hotel, Friseur, Hundefriseur?, Im Einzelhandel, Bäckerei,... einfach mal ausprobieren!

Wenn du keine Ahnung hast, dann kannst du einfach nach Nähe zum Wohnort bei verschiedensten Läden anfragen. Wenn man schon nicht weiß was, dann wenigstens bequem.