Ich bin der Nigger von nebenan.

5 Antworten

Das ist eine sch***-Situation, aber - ohne was verteidigen zu wollen - Alltagsrassismus leider sehr verbreitet in Deutschland.

Ich kann die als Teil der _weißen_ deutschen Mehrheitsgesellschaft leider nicht wirklich Tipps geben, aber mir hat es imer geholfen, mich in Bezug auf andere Diskriminierungsformen mit anderen Betroffenen zu vernetzen.

Und ich kann dir folgendes Buch sehr ans Herz legen: "Deutschland schwarz weiß" von Noah Saw, einer Schwarzen Deutschen. Das richtet sich zwar in erster Linie an _weiße_, um ihnen ihren Alltagsrassisimus überhaupt erstmal aufzuzeigen. Aber vielleicht bringt es dir ja was, zu lesen, dass du nicht allein bist...

LakerBoy
Fragesteller

Danke :)

Hey also zunächst einmal lass Dich davon nicht unterkriegen oder entmutigen. Menschen haben manchmal Angst vor "fremdem". Dazu bist Du noch so groß , was ja toll ist - aber eben auch auffällig.

Im Endeffekt werden Dich solche Attacken stärker machen und mit den Jahren wirst Du souverän im Umgang damit. Es kommt auf Deinen Typ an, wie Du damit umgehen möchtest.

Wenn Du eher ruhig und verschlossen bist, dann würde ich einfach nur freundlich nicken oder lächeln, um den Menschen die Scheu oder Angst zu nehmen und zu zeigen dass Du ein netter Kerl bist. Es bringt sowieso nichts, wenn Du Dich da aufregst oder beleidigt bist. Aber ein nettes Lächeln verwirrt sie wahrscheinlich. Vielleicht denken sie auch darüber nach, wie sie sowas dummes sagen konnten....aber davon darf man nicht ausgehen wenn jemand soetwas sagt wie "Untermensch" dann ist er nämlich selbst einer und der ist nicht so leicht belehrbar.

Wenn Du offener bist und gut drauf, dann würde ich proaktiv darauf zugehen. Spiel mit dem Klischee....zieh es ins Lächerliche. Das zeigt den Leuten wie lächerlich sie selbst sind! Wenn sie dich bei KFC angaffen, dann halt einen Hähnchenflügen hoch und sag in einer komischen Stimme "Want some Chicken? Back man looooove chicken!" - oder sowas in der Art.

Das erschreckt sie und hält ihnen ihr eigenes Verhalten vor Augen. Vielleicht kassierst Du sogar einen Lacher und sie finden das mutig oder witzig. Wenn nicht, dann gaffen sie danach aber bestimmt nicht mehr.

Hoffe das hilft Dir.

LakerBoy
Fragesteller

Wow echt eine super Antwort :). Ich bin wirklich einer der von außen böse und verbittert aussieht aber von innen ganz friedlich und nett ist :) daran sollte ich arbeiten danke.

Haha, wie kann man so dumm sein und jemanden der Schwarz ist in Deutschland "Afroamerikaner" nennen? Wenn dann wohl eher Afrogermane, falls es sowas gibt. Nur mal so, wenn du die Leute genau in dem Moment darauf aufmerksam machst, dass ihre Sprüche rassistisch sind, und für unsere heutige gesellschaftliche Struktur als Zeichen von Ignoranz und geistiger, sowie ethischer Unterentwicklung gelten, dann wird es für die Leute meist richtig peinlich ;)

LakerBoy
Fragesteller

ich bin in Amerika geboren deswegen. Und ja bei den Meisten hilft es aber nicht bei jeden.

PooBucket  04.11.2014, 15:53
@LakerBoy

Tja, so blöd das klingt, aber da kann man halt nichts gegen machen. Die meisten Menschen kategorisieren halt immer sofort mit den Attributen, die ihnen als erstes auffallen. Das ist ein kognitiver Prozess. Wir erstellen, wenn wir jemanden kennenlernen, als erstes immer einen Steckbrief in unserem Unterbewusstsein, den wir mit Werten füllen, die denjenigen von uns selber oder der Person der wir etwas über denjenigen mitteilen wollen, unterscheiden. Das fällt mir leider bei mir selber auch sehr häufig auf. Ich würde zum beispiel nicht sagen: "Letztens habe ich diesen Typen getroffen.. Kennst du sicherlich auch.. So ein deutscher mit blonden haaren" Würde ich dich kennenlernen würde ich wahrscheinlich auch sagen: "Kennst du sicherlich auch.. dieser Schwarze aus Stadt XY". Und ich bin keineswegs rassistisch engestellt. Ich mache das einfach weil soetwas das erste ist, was mir einfällt. Traurig aber wahr. Man denkt halt leider gar nicht darüber nach, dass man jemanden damit in eine Schublade steckt.. Nur wie gesagt, so sind Menschen nunmal.. Ich denke, wenn ich nach Afrika ziehe und mich ein Schwarzer kennenlernt würde mich auch als erstes mit Hautfarbe weiß beschreiben. Allerdings finde ich das, solange solche schimpfworte wie Cracker oder Nigger ausgelassen werden keinesfalls rassistisch.

LakerBoy
Fragesteller

ich bin in Amerika geboren deswegen. Und ja bei den Meisten hilft es aber nicht bei jeden.

Also, wer heute noch über die Hautfarbe lacht, ist echt ein Untermensch. Diese Klischees finde ich persönlich ziemlich lustig (gerade das mit dem Chicken, muss da immer an Alberto denken), aber das ist natürlich nur Spaß. In der Schule musst du dann wohl mit den Lehrern reden, wenn du nicht schon selbst gesagt hast, dass du es respektlos findest, so genannt zu werden.

fragendvoran  29.10.2014, 16:24

Dass du dieses Klischee persönlich lustig findest und das in deinem Fall "natürlich nur Spaß" ist, ist Teil des Problems!

BuMiiI  29.10.2014, 18:46
@fragendvoran

Nein sehe ich gar nicht so. Jeder muss über sich selbst Lachen können, vorallem über Sachen, die sowie so nicht stimmen. Kein Mensch glaubt doch wirklich ernsthaft, dass dunkelhäutige Menschen nur Chicken essen... lol. Wenn ein Kumpel über mein Aussehen lacht, lach ich mit, dass hat dann weniger was mit Diskriminierung zu tun.

Bin zwar erst 14 aber diese menschen sind selbst die größten untermenschen.. ich persöhnlich würde diesen menschen zeigen wer hier minderwertig ist und mir entweder respekt erlangen oder es echt deinem direktor oder ähnlichem sagen da diese sehr wahrscheinlich suspendiert werden