Ich bin beginne am 01.01 meinen Dienst bei der Bundeswehr hat jemand einen Ratschlag für mich?

5 Antworten

Joggen drüfte die beste Sportvorbereitung sein, auch wenn sportlich zu sein kein Muss mehr ist.

Da du aber nicht auf Laufbahn, Dienstzeit oder Verwendung eingehst, nur noch allgemeine Sachen, um die man sich kümmern muss.

Um das Kindergeld (je nach Alter) muss man sich kümmern, das steht einem länger zu, als die Kassen es zahlen wollen.

Gffs. Anwartschaft für die Krankenversicherung.

Pflege-Pflichtversicherung muss man haben.

Mehr fällt mir grade nicht ein, aber da kommt sicher noch was von den anderen.

R20jahre
Fragesteller

Wird man nicht über die Bundeswehr versichert ?

verreisterNutzer  16.08.2022, 13:31
@R20jahre

Du hast eine unentgeldliche trupenärztliche Versorgung, aber mal angenommen, dass du kein Berufssoldat bist/wirst, sollte man sich drum kümmern, was danach passiert.

Oder eine Dienstunfähigkeitsversicherung. Bin kein Experte, ich hab mich damals 4h mit meinem Versicherungsspezl hingesetzt, der mit mir quasi alles durchgesprochen hat.

R20jahre
Fragesteller
@verreisterNutzer

Gut zu wissen vielen Dank.
Ich absolviere meinen Freiwilligen Wehrdienst und habe anschließend vor mich als Zeitsoldat zu verpflichten

ist es möglich dass man dafür abgelehnt wird ?

JETZT habe ich etwas bedenken aber ich werde alles geben

verreisterNutzer  16.08.2022, 13:35
@R20jahre

Je nach deinem Schulabschluss unwahrscheinlich.

Für einen Wehrdienst ist noch kein großes Versicherungsdrama notwendig. Ansonsten bist du bei einem Wehrdiesnt kindergeldberechtigt, musst dich aber mWn selber drum kümmern.

Solltest du dich dann aber weiterverpflichten auf x Jahre, würde ich mich um die Versicherungen kümmern / die Pflegeversicherung ist dann Pflicht.

Du solltest gewisse Grundfertigkeiten, etwa wie man eine Krawatte bindet oder sich nass und trocken rasiert, beherrschen, eine gewisse körperliche Fitness wäre auch nicht von übel - und gehe kurz vor Dienstantritt zum Friseur.

R20jahre
Fragesteller

Vielen Dank!

Damit du optimal in die Grundausbildung starten kannst, solltest du die Möglichkeit nutzen dich bereits vor Dienstantritt vorzubereiten. Dazu kannst du folgendes tun:

  • Die deutsche Nationalhymne sowie die Bayernhymne auswendig lernen
  • Das NATO Alphabet auswendig lernen
  • Die Dienstgrade aller Teilstreitkräfte, aber vor allem des Heeres auswendig
  • lernen
  • Folgende Bereiche trainieren: Rumpfstabilität, Fingerkraft des Zeigefingers Ihrer Schreibhand, Ausdauer (Lauftraining)

https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-dienstantritt-kleidung/

Viel Sport machen. Am besten das Deutsche Sportabzeichen.