Ich bin auf der Realschule , möchte Meeresbiologe werden. Welche Wege kann ich gehen um mein Ziel zu erreichen?

5 Antworten

Auf ein Gymnasium oder ein Berufliches Gymnasium wechseln und dein Abitur nachholen. Beim Beruflichen Gymnasium solltest du aber darauf achten, dass du Bio und Chemie als Fächer hast. Nach dem Abi Biologie studieren, weil es (soweit ich weiß) keinen Bachelor für Meeresbiologie gibt. Du kannst dich dann aber über den Aufbau des Biologiestudiums an verschiedenen Unis erkundigen, da sind bestimmt auch welche dabei, bei denen man Meeresbiologie als Schwerpunkt wählen kann. Nach dem Bachelor solltest du noch einen Master in Meeresbiologie machen z.B. in Rostock oder Bremen.

Moin enrique,

zuerst müsstest Du Dein Abi machen. Wie Dein weiterer Weg danach aussehen könnte, wird unter den beiden folgenden Links beschrieben:

gutefrage.net/frage/weiss-jemand-von-euch-ob-man-hier-in-deutschland-irgendwo-meeresbiologie-studieren-kann?foundIn=tag_overview

gutefrage.net/frage/moegliche-bachelor-fuer-meeresbiologie-master?foundIn=tag_overview

Viel Erfolg und Spaß dabei und liebe Grüße

Achim

Auf die FOS oder aufs Gymnasium gehen, Abi machen, Bio studieren.

Du musst das Abi machen und könntest danach Limnologie studieren (als eigenständiges Studium oder als Spezialisierung im Rahmen der Biologie).

DerandereAchim  14.07.2015, 23:23

Limnologie ist die Wissenschaft von den Binnengewässern als Ökosystemen und ein Masterstudiengang im Rahmen eines Biologiestudiums.

Insofern kann man Limnologie nicht direkt nach Abschluss des Abiturs studieren, sondern muss zuerst ein geeignetes Bachelorstudium absolvieren. Danach wählt man dann z. B. die Limnologie oder die Meeresbiologie.

sehr gut in der Schule sein, nach der 10. auf Gymnasium wechseln. Sehr gut in Chemie, Biologie, Mathematik sein. Gutes Abi machen, Biologie studieren.