Ich bin angeschrieben worden über Instagram. Ist er fake?

5 Antworten

Klingt schon so als könnte der Fake sein...

Bitte ihn einfach, dir ein Foto zu schicken, wo er einen ganz bestimmten Gegenstand neben sich hoch hält. Du kannst ja erklären, dass du Angst vor betrügern hast (oder dass du oder jemand den du kennst schon schlechte Erfahrungen gemacht haben). Oder ihr könnt einen Videoanruf machen.

Asonsten, wie schon von vielen anderen erwähnt, wenn er plötzlich ein problem hat, und dich um Hilfe bittet, obwohl ihr euch ja nicht mal persöhnlich kennt, weißt du auch sicher, dass das fake ist.

Fake.

Als nächstes befindet er sich in einer Notsituation und bittet dich um Geld.

Nimsaj78
Fragesteller

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

ich bin da ein wenig unsicher gewesen.

ist schon krass was sich die erlauben.

der Typ weiß nicht mal das jemand seine Videos und Fotos benutzt um Frauen abzuzocken.

Danke Euch 👍🥰

Das das ein Fake ist, ist sehr wahrscheinlich. Spiele das Spielchen doch ein wenig mit. Kann durchaus nett werden und wenn er dann meint, dich genug eingewickelt zu haben und mit Geldforderungen kommt, sagst du ihm die Wahrheit.

Nimsaj78
Fragesteller

Das ist ne gute Idee 👍 allerdings gilt mein Bedenken, das wenn er die Nummer von mir hat, meine Bank Daten hacken kann.

wäre das möglich?

maja0403  29.11.2022, 13:59
@Nimsaj78

Welche Nummer? Was für Bankdaten? Solche Betrüger sind keine Hacker und persönliche Daten sollte man nicht geben.

Das ist eine typische Betrugsmasche. Als nächstes erfindet er irgendeinen Grund, warum er dringend Geld von dir braucht.

aber das kann doch Fake sein. Oder?

Ist es mit größter Wahrscheinlichkeit auch.