'Ich bin älter als euch' Ist das grammatikalisch richtig?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein,

Ich bin älter als ihr

oder

Ich bin älter als euer Bruder usw.

AstridDerPu

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

0

Jetzt hast du schon so viele korrekte Antworten bekommen - von mir bekommst du daher eine kleine Hilfe, wenn du mal wieder unsicher sein solltest:
Probier denselben Satz mit einer anderen Person. Ich schätze, du hast kein Problem mit
Ich bin älter als du - oder? Da würdest nicht dich sagen.

Und wenn du du sagst, dann musst du auch ihr sagen - ist dieselbe "Gruppe", sozusagen.
du bist neu - ihr seid neu

Der Satz ist falsch. Korrekt heißt es:

Ich bin älter als ihr.