Ich bin 12 und fühle mich einfach nicht mehr wohl mit Kopftuch, aber ich hab angst wie alle die anderen reagieren? (bitte kein Hass)?

Realisti  06.03.2022, 11:22

Wo lebst du, also in welchem Land und Umfeld?

Rukaja
Fragesteller

Deutschland Dortmund

6 Antworten

Hallo Rukaja,

ich finde es gut, dass du dich mit dem entstandenen Gefühl auseinandersetzt.

Wer sind den die anderen vor dessen Reaktion du dich fürchtest?

Falls es kulturelle Hintergründe hat, ist es häufig so einfach zu sagen "leg es doch einfach ab" und doch in einigen Familien gar nicht einfach dies in die Tat umzusetzen. Ich denke, hier braucht es eine individuelle Lösung und Details die auf gutefrage sicher nicht gut aufgehoben sind.

Hast du schon einmal darüber nachgedacht dich an ein Beratungsangebot speziell für Kinder und Jugendliche zu wenden?

Ein Beispiel hierfür ist, dass Kinder- und Jugendtelefon der "Nummer gegen Kummer". Die ausgebildeten Berater beraten einen kostenlos und anonym zu allen Themen über die du sprechen möchtest. Du erreichst das Angebot über das Telefon Mo-Sa von 14-20 Uhr unter 116 111(kostenlos). Wenn du lieber schreiben möchtest, kannst du dich auch unter www.nummergegenkummer.de bei der kostenlosen und vertraulichen E-Mail-Beratung registrieren. Gemeinsam könntet ihr dort überlegen wie eine Lösung in deinem konkreten Fall aussehen könnte.

Alles Gute

Von deinen deutschen Mitschülern und Freunden wirst du positive Reaktionen erleben.

Wie das bei deiner Familie und muslimischen Freunden ankommt, kommt auf deren liberale Haltung an.

Ich vermute mal, dass du wie alle anderen Teenager sein möchtest und nicht ständig in einer Sonderrolle landen magst. Mit dem Kopftuch wirst du in Deutschland schon öfters auffallen und dich erklären müssen.

Ferner ist hier der Nutzen nicht mehr gegeben. In einem christlchen Umfeld macht es mehr Probleme, als dass es dich schützt. Hier wandelt es sich von einem Zeichen deiner Glaubenstreue und "Reinheit" in ein Provokationsmittel. Das muss frau a) wollen und b) aushalten können.

Du bist noch recht jung und dürftest den Erwachsenen in deiner Umgebung nicht wirklich gewachsen sein. Somit würde ich schleichend ungehorsam werden und immer öfters das Kopftuch nachlässig tragen oder sogar im passenden Umfeld ganz weglassen. Entscheide nach Bauchgefühl und Lage, was angebracht ist. Später wenn du älter bist, haben sich alle daran gewöhnt und du kannst noch einen Schritt weiter gehen. Dann bist du auch stark genug für die daraus erfolgenden Vorwürfe und Diskussionen.

Hallo,

Wenn du dich nicht mehr wohlfühlst, musst du das Kopftuch nicht tragen. Fühl dich nicht gezwungen.

Gar nicht werden sie reagieren, sie werden vielleicht mal fragen warum du das nicht mehr trägst, dann wirst sagen weil du das nicht mehr möchtest und gut ist.