Ich benötige eine Kamera, mit der ich Fussballer fotografieren kann in Zweikämpfen etc. im Preisrahmen bis 250€. Kennt da jemand eine?

3 Antworten

Hallo

Motorzooms mit Wippe

Lumix FZ 150 (25-600KB) Gebraucht ab 75€

Lumix FZ 200 (25-600KB) Gebraucht ab 150€

Drive by Wire Zoom mit Drehring/Drehwalze

Olympus Stylus 1 (28-300KB) Gebraucht ab 250€

Lumix FZ 300 (25-600KB mit Drehwalze) Gebraucht ab 250€

Lumix FZ 1000 (25-400KB) Gebraucht ab 300€

mechanisches Drehzoom

Lumix FZ 50 (35-425KB) Gebraucht ab 25€

Fuji HS20 (24-720KB) Gebraucht ab 25€

Fuji HS30 (24-720KB) Gebraucht ab 30€

Fuji HS35 (24-720KB) Gebraucht ab 40€

Fuji HS50 (24-1000KB) Gebraucht ab 50€

Fuji XS 1 (24-625KB) Gebraucht ab 75€

Sony RX10 (24-200KB) Gebraucht ab 300€

Pentax K5 mit DA 55-200 (85-300KB) Gebraucht ab 200€

Pentax K5 mit DA 55-300 (85-300KB) Gebraucht ab 250€

Olympus E M1 mit Zuiko 40-150 R (80-300KB) Gebraucht ab 300€

Nikon D300 mit Nikkor AFS 55-200/4.5-5.6 VR (85-300KB) Gebraucht ab 200€

Nikon D7000 mit Nikkor AFS 55-200/4.5-5.6 VR (85-300KB) Gebraucht ab 250€

Nikon D300s mit Nikkor AFS 55-200/4.5-5.6 VR (85-300KB) Gebraucht ab 250€

Canon 7D mit Canon EF 70-210/3.5-4.5 USM (110-335KB) Gebraucht ab 250€

1.) Motorzooms mit Wippe oder Drive by Wire sind bei Ballsportarten im Nachteil zumindest wenn man aus dem Spielfeldrand am Ball bleiben will/muss, von Tribühnenplätzen aus der Mittelline macht man im Prinzip nur Panning ,das geht auch mit Motorzooms

2.) "Autofocus" ist komplex und vor allem bei Mannschaftsportarten mit "Gewussel" bzw schnellen Richtungswechsel waren DSLR bis etwa 2013 vor Systemkameras. Dann kamen Olympus M1, Sony a6000, Samsung NX1

3.) für Fussballreportage vom Spielfeldrand reichen 70-300mm/KB vor allem wenn man beweglich ist bzw mitläuft aber man kann nie genug Brennweite haben. In Grossstadien von denn bezahlbaren Rängen will man eher was von 150-600mm/KB

4.) Systemkameras sind ausbaubar zb die Nikon D300 sind mit dem billigen Tokina ATX 80-400 braubare Sportreportagegeräte. Die D7000 hat eine schwächeren AF Motor verbaut und taugt mit dem ATX 80-400 weniger für Sportreportage als die Nikon Profi DSLR. Andererseits kommt eine FZ200 mit etwas Know How bei Tageslicht in Anwendungsbereiche einer D300 mit AFS 80-400 VR oder EOS 7D mit EF 100-400L

5.) Die meisten Konsumerbridges sind nach volllaufen des Pufferspeicher "schwarze" Kisten bis der Puffer leergeschrieben ist das kann je nach Speed der Speicherkarte auch mal 1ne Minute dauern. Das Problem haben auch die Fuji HS Typen oder die "Einsteiger" FZ

Dran denken das der DFB alle Bildrechte auf Vereinshomepages bis runter zur G Jugend "einkassiert"/"übernimmt"

Auf Unterligen findet man tw "Fotografen" der lokalen Presse, die machen dass aber meist "auf Anstrich" (Das heisst wenn der Redaktion keines der Bilder brauchen kann landen die unbezahlt im Zeitungs-Archiv und werden Monate später gelöscht). Da gibt es "kommunikative" Typen die zb Backupkameras für jedes Torende an die lokale Clubfans verteilen um zumindest die Torchancen abzudecken. Manche stellen auch ferngesteuerte Kameras auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kamera allein hilft halt nix. Der Mann/die Frau dahinter muss wissen, wie das Gerät funktioniert. Und Sportaufnahmen? Da brauchst eine Kamera mit hoher Verschlussgeschwindigkeit und ein gutes Teleobjektiv. Da wärs gut, wennst einen Bekannten hast mit so einer Ausrüstung und Erfahrung.

Wennst nur 08/15-Bilder machen willst, reicht eine Handykamera aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

250? Das ist ziemlich mager. Aber dann hol dir irgendeine Bridgekamera. Vergleichen braucht man da auch nicht wirklich, denn in dem Preisbereich sind eh alle Schrott. Für 800x600 große Bilder wirds aber wohl reichen.