Ich bekomme meinen WLAN Router nicht angezeigt auf meinem pc hilfe?

Das habe ich.

ok leute ich muss kurz ein toast essen bin dann wider zurück lg

2 Antworten

Hallo ichfrageeuch934,

der Netzwerkadapter mit dem Namen "Realtek RTL8192CE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC" wird die W-LAN-Karte (oder einen angeschlossenen W-LAN-Stick) deines PCs darstellen. Relevant ist hier unter anderem das "802.11n". Das ist der unterstützte W-LAN-Standard, auch Wifi 4 genannt. Wenn du einen (einigermaßen) aktuellen Router hast, wird dieser als Standardeinstellung bereits Wifi 5 oder sogar Wifi 6 eingestellt haben. Dein Router sendet also ggf. auf einem W-LAN-Standard, den die W-LAN-Karte (oder der Stick) deines PCs schlicht nicht unterstützt, weil sie zu alt ist.

Dies kannst du nur umgehen, indem du den verwendeten W-LAN-Standard in den W-LAN-Einstellungen deines Routers anpasst. Die älteren Standards sind allerdings unzuverlässiger und möglicherweise auch anfälliger für Angriffe Dritter. Zusätzlich unterstützt das aktuelle Wifi 6 schlicht höhere Bandbreiten.

Wenn du die Möglichkeit hast, deinen PC direkt per LAN-Kabel mit deinem Router zu verbinden, solltest du dies auch nutzen. W-LAN ist grundsätzlich störanfälliger und langsamer als eine direkte LAN-Verbindung.

Die SSID ist einfach nur der Name deines W-LAN-Netzwerkes. Solange der oben genannte Netzwerkadapter aktiv ist (und Adapter und Router den gleichen W-LAN-Standard verwenden) solltest du das W-LAN-Netzwerk deines Routers "unten rechts" in der Taskleiste über die Netzwerkeinstellungen deines PCs finden und dich damit verbinden können.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

WLAN aktiviert?

SSID auch nicht auf unsichtbar stehen? ja das Handy würds dann auch so finden, da ja schon mit verbunden gewesen

dann ist die Frage... Vielleicht im Router nur auf 5GHz das WLAN aktiv und der WLAN-Chip im PC kann nur das 2,4er...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
ichfrageeuch934
Fragesteller

Entschuldigung, was ist ein SSID? Und wie kann man das auf sichtbar einstellen?
Und mein PC habe ich auch disconnectet und es hat mein WLAN gefunden.

MichaelSAL74  18.04.2024, 16:16
@ichfrageeuch934

SSID nennt man den WLAN-Name

Logg Dich in den Router ein und schau mal nach, das steht dann dort, ob sichbar oder nicht sichtbar und dann schaust mal noch nach dem WLAN-Chip und im Router, ob hier beide Frequenzbänder aktiviert sind oder wenn Du nen krachneuen Router hast, dann wärens sogar drei Frequenzbänder

mchawk777  18.04.2024, 16:16
@ichfrageeuch934
Entschuldigung, was ist ein SSID

Ein Begriff mal kurz in Wikipedia nachzuschlagen ist anscheinend nicht so Deins, oder? (Wink mit dem Zaunpfahl)

Generell: Wenn Michaels Vermutung NICHT zutreffen sollte, steht die Antenne des Rechners nicht im Empfangsbereich des WLAN-Netzes.... ....oder die WLAN-Hardware ist defekt.

mchawk777  18.04.2024, 16:19
@ichfrageeuch934

Mit Schraubenzieher und weiterem Elektronikwerkzeug und mit viel Know How.
Kurz: Lass es.
Mich deucht nur, dass Du irgendwas anderes fragen wolltest - aber: Du hast gefragt, was Du gefragt hast - raten tue ich nicht. 😉

ichfrageeuch934
Fragesteller

In meiner App steht, dass mein Router 2.4 GHz / 5 GHz hat.
Wie kann ich das herausfinden bei meinen PC Antennen?

Ah das hat mein pc: NET WLAN PCIe Adapter, 300Mbit, RTL8192CE Chipsatz, 2

abnehmbare Antennen / CSL

MichaelSAL74  18.04.2024, 17:39
@ichfrageeuch934

Du sollst in die Benutzeroberfläche deines routers dich einloggen und dort nachschauen, was dort eingestellt ist

der WLAN-Chip kann laut Hersteller nur das 2,4GHz-Bandm was ich Dir aber schon schrieb und auch verlinkt habe