Ich bekomme F Dur seit Wochen einfach nicht auf der Gitarre gespielt... habt ihr Tipps? :(?

5 Antworten

Du könntest den Zeigefinger ein bisschen zur Seite drehen. Außerdem solltest du so nahe wie möglich an den Bund ran oder sogar ein bisschen darauf. Halt so, dass die Saiten noch klingen. Zur Not spielst du die tiefe E-Saite nicht mit.

Oder du spielst tatsächlich nur die hohen 4 Saiten und greifst gleich mit dem Zeige- und Ringfinger im ersten Bund.

Übrigens, je schlechter die Saitenlage, desto schwerer ist es. Das kommt öfter bei billigeren Gitarren vor aber nicht nur. Ein bisschen kann man das mit handwerklichem Geschick verbessern oder es aber dabei ganz vernichten.

Das dauert einfach eine Weile bis sich die nötige Kraft und Hornhaut aufbaut. Ein Tipp, der mir anfangs geholfen hat ist, dass man den Korpus der Gitarre mit dem rechten Unterarm zu sich drückt. Somit hast du dann den Druck vom Bund gegen deinen Finger und von deinem Finger gegen den Bund. Das heißt du brauchst bei der Methode nicht so viel Kraft im Finger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DIe "oberen" beiden Saiten mit dem Daumen drücken anstatt mit dem Zeigefinger über alle Saiten zu gehen ... ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Ich drehe den linken Zeigefinger etwas auf die rechte Seite (habe da mittlerweile Hornhaut...) und drücke mit dem Daumen kräftig von hinten ans Griffbrett. Es hat - wie bei dir - Wochen gebraucht, aber irgendwann hatte ich den Dreh raus. Wird bei dir auch klappen.