Welcher D-Dur-Griff ist der richtige bei der Gitarre?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide sind mögliche D-Dur Griffe.

Das erste Bild ist D-Dur in der A-Stellung. Das zweite Bild ist das "normale" D-Dur, was man meist als Anfänger zunächst lernt, also D-Dur in der D-Stellung.

Dur-Akkorde gibt es immer in 5 Stellungen. Das ist das sogenannte CAGED-System. Wie der Name schon sagt, sind es die C, A, G, E und D-Stellungen. Du kannst somit Dur-Akkorde auf verschiedenen Art und Weisen auf dem Griffbrett greifen. Je nachdem, welche der Stellungen am besten passt.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Gitarre und Klavier.