Ich beginne bald mit dem Studium und ich bin 20 J. alt, also bin ich in einem Alter, wo ich normalerweise schon mit "Sie" angesprochen werde, die anderen....?

5 Antworten

An der Universität duzen sich die Studenten untereinander ....

Professoren sagen zu den Studenten "Sie"

Mit einem "Sie" gegenüber Mitstudenten machst Du dich eher unbeliebt bis lächerlich. Die Angesprochen könnten dann meinen, sie würden sehr alt rüberkommen oder Du hättest irgendwie eine "Klatsche". Lass es gleich ganz! Das ist unter Studenten nicht üblich!

Man duzt sich. Wir sind ja keine vorgesetzten, zu denen man respektvollen Abstand halten muss. Nur einige Dozenten werden gesiezt und siezen dich dementsprechend auch. Aber auch da gibt es genug, die Geburt werden wollen. Die sagen das dann aber rechtzeitig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.

Andere Studenten und Tutoren duzen, siezen nur zwischen Dozenten und Studenten - wobei bei uns auch viele Dozenten das Du anbieten.