Ich 20, sie 16?

25 Antworten

Eigentlich ist das Alter das Letzte, wonach man sich richten soll. Und ich finde, so lang du nicht so viel älter bist, dass du ihr Vater sein könntest, ist das auch in Ordnung so.

Moralisch verwerflich... Ich weiß nicht, ob ich das so nennen würde, aber ich an deiner Stelle würde das mit ihr wenigstens mal versuchen. Oder noch mal mit ihr darüber reden und ihr deine Bedenken schildern.

Du hast möglicherweise schon ganz unbewusst die richtigen Worte gewählt als Du in Deiner Fragestellung geschrieben hast " Ich wurde schon oft dumm angeredet " und ganz genau so ist es auch, es ist nicht mehr als dummes Gefasel von möchtegern Klugscheißern. Du hast also absolut keinen Grund Dir über diese Alterskonstellation auch nur die geringsten Gedanken zu machen und Tausende und abertausende Beziehungen nahmen ihren Anfang mit einem ähnlichen Altersunterschied und es gibt daran auch nichts verwerfliches oder irgendwie unmoralisches.

Du hast sie doch sehr gerne .. oder..? ... und in zwei Jahren ist sie 18 und du 22 .. und dann kräht kein Hahn mehr danach ..

Und sie schient dich doch auch sehr zu mögen und du möchtest sie dann doch sicher nicht verletzen, nur weil dir andere sagen, sie wäre noch zu jung für dich .. es sei denn, du empfindest das aus deiner eigenen Sicht selber auch so ..

Das kommt doch immer darauf an, wie reif .. innerlich und äußerlich ... beide auch sind und ob sie sich auch gegenseitig respektieren und vertrauen und sich als gleichberechtigt empfinden und eben auch beide genug Geduld miteinander haben und ihrer Freundschaft auch genügend Raum geben, um sich zu entwickeln.

Sorry .. aber wem das irgendwie nicht passt .. den kann man dann eigentlich nur dadurch überzeugen, indem man ihm vorlebt, dass sowas eben doch ohne Probleme möglich ist.

Die einzigen, die sich da eventuell berechtiget Gedanken machen könnten , wären dann auch ihre Eltern ... weil sie nicht möchten, dass ihre Tochter eventuell in ihren Gefühlen verletzt wird ... und in dem Moment, wo du sie wegen dieses bisschen Altersunterschied oder anderweitiger Erwartungen dann ablehnst und dich sozusagen dem Urteil anderer beugst .. gibst du ihnen auch indirekt die Bestätigung, dass du für sie nicht geeignet bist ..

Tja... wenn deine Bedenken also größer sind als deine aufrichtigen und ehlichen Gefühle für sie ... dann ist es wohl tatsächlich besser, wenn du das Ganze sein läßt ... aber ob du dir dann nicht auch etwas mies vorkommst, weil du ihr eben Hoffnungen gemacht hast und sie letzlich wegen des Altersunterschiedes sitzen lässt ... damit musst du dann eben zurecht kommen. MfG EmoDoc.

advents
Fragesteller

Wow, das ist echt mal ne super Antwort, die mir auch aus der Seele spricht. Ich habe lange nicht gewusst wo meine Zweifel herkommen, aber du hast das sehr gut getroffen. Ich liebe sie zwar noch nicht, aber ich mag sie schon sehr, ich glaube ich muss einfach noch mehr Zeit mit ihr verbringen und sie besser kennenlernen, damit ich mir sicher sein kann. Irgendwie fühl ich bei 4 Jahren Altersunterschied gegenüber ihr auch mehr Verantwortung als bei Gleichaltrigen, da sie noch unerfahrener ist als ich. Ich hab ihr schon sehr große Hoffnungen gemacht glaube ich, da muss ich also schon mit Gefühl ran gehen :) Mal sehen was draus wird :)

EmoDoc  01.08.2013, 08:19
@advents

So aus meiner Sicht heraus liegst du mit dieser Einstellung absolut richtig.

Es ist immer schwer selber zu erkennen, ob man nur einem äußeren Druck nachgibt ... oder einfach aus dem Gefühl heraus sich nicht unter Druck setzen zu lassen dann das genaue Gegenteil tut. Und solange die eigenen Gefühle da nicht tatsächlich schon so gefestigt sind, kann man auch leicht etwas falsch machen und Gefühle verletzen - sowohl die eigenen als auch die des anderen..

Du scheinst aber die nötige Sensibilität zu besitzen, um da auch ihre eventuelle Ungeduld und ihre Wunschvorstellungen soweit auf ein "vernünftiges" Maß zu bringen, dass sie das auch verstehen wird und dir vertraut und sich in Geduld übt und ihr beide euer zukünftiges Zusammensein einfach auch geniessen könnt und euch dann hoffentlich soweit kennen und lieben lernt, dass ihr dann auch beide sicher seid, dass ihr einfach zusammen gehört. :)

Zwischen meinem Freund und mir liegen auch 7 Jahre. Ist aber überhaupt gar kein Problem. Und denk dran, wenn sie 18 und du 22 bist, fällt es gar nicht mehr auf, oder noch weiter gedacht: Sie 20 und du 24, da wird kaum Unterschied mehr erkennbar sein. Ein Kumpel von mir isr 24 Jahre alt und hat seit ca. einem halben Jahr eine neue Freundin. Sie ist erst 16. Sind 8 Jahre Unterschied, am Anfang wurde er oft dumm angemacht, doch mittlerweile respektiert es Jeder und es gibt keine Probleme :)

°° du Liebst sie und das wird euch helfen diese für euch beide doch schwierige Zeit zu überstehen.Von meiner Seite aus alles gute für euch beide.♥