Ich (15) habe Angst vor Stofftieren?

10 Antworten

Es kann wirklich so sein, dass dieser Haufen an blöden Stofftieren einen unangenehmen Eindruck auf Dich macht. Wenn es zu viel wird, kann das Gehirn heraus negative Empfindungen generieren. Das wäre schlicht eine normale Reaktion. Natürlich weißt Du, dass sich das Stofftier nicht in ein echtes verwandeln kann. Aber die negativen Empfindungen erzeugen eine permanente Grundpanik, reizen die Nerven, reizen Dich insgesamt, Du kannst diesen Plüschhaufen nicht mehr sehen und das stört. Wenn Die Phantasie noch rege und jung ist, kann sich das Störgefühl in alberne (Sorry für das Wort) Vorstellungen niederschlagen.

Nimm es so: Benutze diese Stofftiere als Kissen. Sie sind zwar albern und nerven, aber es ist Stoff/Plüsch etc., damit kann man auch etwas sinnvolles anstellen. In drei Jahren kannst Du den großen Container holen oder das als Entwickungshilfe weiß Gott wo hin schicken, bis dahin nervt das eben noch etwas, benutze das einfach als Kissen, flätze Dich hinein und denke an etwas anderes.

Hallwiegehtsdir
Fragesteller

Vielen Dank! So eine Antwort hätte ich mir erhofft.

ich frage mich eher ob deine Eltern hilfe brauchen wenn sie es dir verbieten!

schmeiß den müll einfach raus, du bist doch kein kleines Kind mehr, wenn du das nicht mehr willst dann sag es ihnen klipp und klar. oder stell sie bei ihnen ins zimmer und zwar alle! dann können die sich damit rumstreiten und kriegen wahrscheinlich auch so eine Phobie.

Hallwiegehtsdir
Fragesteller

Mit meinen Eltern möchte ich mich lieber nicht anlegen, aber danke.

"Normal" sind wir alle nicht. Aber du bist gross genug, um mal selber aufs Jugendamt zu gehen oder zum Schulpsychologen oder einer andern erwachsenen Fachperson, der du vertraust, um mal über deine Situation zu sprechen. Alarmierender als deine Angst vor Stofftieren find ich die Haltung deiner Eltern...

Hallwiegehtsdir
Fragesteller

Auf den Boden meines Zimmers liegt ein Stofftier in Form eines Tigers und ich habe Angst vorbei zu laufen, obwohl ich raus möchte. Hilfe ?

Ich weiß wie lächerlich das ganze klingen mag, aber ich weiß gerade echt nicht ob ich weinen oder über mich selbst lachen soll?

faymorgane  24.05.2016, 12:17
@Hallwiegehtsdir

Ich kann nur mit andern hier sagen: weg damit, und such dich Unterstützung für deine Gesamtsituation!

Hallo Hallwiegehtsdir, frag deine Eltern, warum sie es dir verbieten und versuch ihnen klar zu machen, dass es dir wirklich ernst damit ist. Vielleicht hilft Reden ja. Und noch eine Frage: Ist das mit den Stofftieren eine richtige Phobie (soll heißen, deine Angst vor Stofftieren schränkt deinen Alltag ein), oder findest du sie nur ein bisschen unheimlich? Wenn ersteres der Fall ist, solltest du dich therapieren lassen. Bei Letzterem kannst du deine Angst auch so überwinden.

Hallwiegehtsdir
Fragesteller

Es ist keine wirkliche Phobie. Letzteres ist eher der Fall.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde die Stofftiere einfach wegwerfen, wenn meine Eltern nicht da sind. Mit denen darüber zu reden wäre sinnlos.

Die Sache ist viel schlimmer: Es wird sich unter Garantie nicht in ein echtes Tier verwandeln; es ist der Wirt für die echten Tiere (Bakterien, Milben)!

Deine Angst ist also durchaus begründet. Achte darauf, dass sich diese Tiere nachts nicht in Dein Bett schleichen und Du über die Atemwege den Milben Einlass in Dein Inneres gewährst!

Man kann die Tiere in die Gefriertruhe geben; so werden die Milben abgetötet und die Stofftiere sind wieder harmlos.

Hallwiegehtsdir
Fragesteller

Du machst Witze ?

Shinjischneider  24.05.2016, 12:14
@Hallwiegehtsdir

Er/sie versucht es zumindest.

Gibt leider immer "Superhirne" die meinen es wäre lustig Leuten mit Angststörungen noch mehr Angst zu machen.

Xpomul  24.05.2016, 12:27
@Hallwiegehtsdir

Nein, keine Witze. Sag Deinen Eltern: Die Stofftiere willst Du raushaben aus Deinem Zimmer, denn das sind Staub- und Milbensammler. Das werden sie verstehen. Dann bist Du die Viecher los.