Ich hab mich im Internet bei der Bundeswehr beworben und muss die Tage zu so einem Informationsgespräch. Wie stehen also die Chancen übernommen zu werden?

6 Antworten

Ob Du Chancen für eine Einstellung hast und wie groß die sind, soll das Informationsgespräch erst zeigen. Vorher kann man lediglich raten.

Über die Mindestvoraussetzungen kannst Du Dich vorab im Bw-Internetportal informieren.

Geht es hier um den Militärdienst?

Geht es um eine Laufbahn oder lediglich den FWD?

Wie stehen also die Chancen übernommen zu werden?

Das lässt sich nicht o.W. sagen. Erfüllst du die Grundvoraussetzungen, wird man dich ggf. zur Eignungs- und Tauglichkeitsfeststellung einladen, schneidest du dort, den Vorgaben entsprechend,  positiv ab, wirst du danach einberufen. Je nach Art des Dienstes, muss eventl. u.a. ein Sporttest absolviert werden.

Für das anstehende Gespräch solltest du dir u.a. Gedanken darüber machen, welche Truppengattung, Verwendung usw. dir entsprechen würde.

Bislnag kann man nichts zu den Chancen sagen, da du ja bisher nichts gezeigt hast. Diese Infogespräche sind dafür da, um mit den bewerbern und Interessenten Fragen zu klären und Möglichkeiten aufzuzeigen. Danch und nach erfolgreicher Bewerbung wirst du mit etwas glück zur Eignungsfeststellung eingeladen und dann kommt es drauf an, wie du da abschneidest. Eine Bewerbung kann jeder schreiben, in den Tests schaut man dann, ob du für den gewünschten Job auch geeignet bist.

Wie hoch deine Chance ist, kommt darauf an in wie weit du dich für den Job qualifizieren kannst.
Bisher hast du ja nur Zettel ausgefüllt, jetzt kommen richtige Tests.

Hab mich bei gewünschter Laufbahn als Unteroffizier beworben. Bin auch nicht wirklich der sportlichste, aber mal gucken ob's was wird.

Tedizu
Fragesteller

Mir geht's genau so. Auch als unteroffizier und bin auch nicht der sportlichste. Aber eigentlich ist es mir egal, Hauptsache Bundeswehr