IC programmieren mit Arduino?

4 Antworten

Du kannst aus dem Arduino natürlich einen Programmer machen. Allerdings sind die Atmel ICE Debugger und Programmer auch nicht sonderlich teuer.

Der Bootloader ist ein Programm damit du das eigentliche Programm per UART oder USB Schnittstelle drauf laden kannst.

Die Atmel uC unterstützen direkt ab Werk nur JTAG oder ISP oder OnewireDebug zum Flashen der Firmware. Du musst also erst den Arduino Bootloader draufladen bevor du diesen IC mit der Arduino IDE über USB-UART Converter programmieren kannst.

Grundsätzlich ist es aber möglich und wir haben hier auch schon auf einigen Platinen einen Atmega328 verbaut und diesen mit der Arduino IDE programmiert, wobei ich dabei eher zum Atmel Studio greife weil ich hier direkt auf der Hardware Debuggen kann, was die Arduino IDE nicht unterstützt.

Der ist zB wirklich billig:

https://www.amazon.de/ISP-Programmer-ATMEL-STK500-ATmega-ATtiny/dp/B0068M158K

Den ICE bekommst du zwar erst ab etwa 80 Euro, der lohnt sich aber bei komplexeren Programmen durchaus weil er auch Debuggen kann.

Eine alternative sind die Microcontroller von ST also zB der STM32F103 wie er auf der BluePill ist. Die JTAG Programmer kosten da gerade mal um die 30 Euro.

Einen Arduino Mega bekommt man in China für ca 5 USD. Habe für meine Projekte 20 Stück gekauft, da war es noch deutlich günstiger. Einige habe ich verbraten, ist aber noch mehr als genug Reserve am Lager.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

klar kann man..einen atmega328P mit minimalbeschaltung..

http://www.electronoobs.com/eng_arduino_tut33.php

du musst nur noch den arduino bootloader daraufladen, dann kannst du diesen wie gewohnt am Arduino IDE programmieren..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Ein Ardoino besteht vor allem aus einem atmega328p. Diese kosten sehr wenig. Wie du so einen betreiben kannst und programmieren kannst findest eigentlich leicht auf YouTube. Du musst vor allem einen Bootloader drauf schieben, aber das ist nicht so schwierig.

Kilixdz
Fragesteller

Kann ich denn auch andere ICs Programmieren oder nur diese "großen"?

Und muss ich beim Kauf von den Dingern auf irgendwas achten?