Warum Trägt der Libero eine andere Farbe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil er sich sehr von den anderen Spielern unterscheidet: Er ist ein für die Verteidigung spezialisierter Spieler, der für einen Hinterspieler (oft Mittelblocker) eingetauscht wird. Er wird also nicht wie ein normaler Spieler (ein)gewechselt, sondern kann beliebig oft getauscht werden.

Auch hat er weniger "Rechte" als ein normaler Spieler, er darf zum Beispiel keinen Angriffsschlag vollständig oberhalb der Netzkante ausführen und seine Pritsch-Zuspiele im 3-Meter-Raum dürfen von keinem anderen Spieler vollständig oberhalb der Netzkante angegriffen werden. Es gibt noch ein paar mehr Unterschiede zu "normalen" Spielern.

Damit all das leicht für Zuschauer, Gegner und Schiedsrichter zu erkennen ist trägt der Libero ein andersfarbiges Trikot.