I9 12900k und RTX 3090 PSU 850W Shutdowns?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

850W sind ausreichend 75%
1000W Upgrade erforderlich 25%
welche PSU 0%

2 Antworten

Hast Du die zwei PCIe-Stromstecker von zwei getrennten Lanes vom Netzteil geholt!?

DAS könnte nen Knackpunkt sein

Laut nVidia reicht für die 3090 nen 750er NT

Kannst aber mal hier nachrechnen

Enermax Netzteilrechner (outervision.com)

Frage wäre jetzt: welches NT hast verbaut? Da gibts auch schon Unterschiede

Was auch n och gerne vergessen wird: die zusätzliche 12V-CPU auf dem Board. DIE brauchst bei dem Schluckspecht auf jedenfall

Du bist mit der GPU, CPU und Board schon locker bei knapp über 700W ohne etwaige Peaks von der CPU oder der GPU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Schleideraff
Fragesteller

Die 3 PCIE Stecker für die Grafikkarte habe ich auf die gleiche Lane gestöpselt

MichaelSAL74  30.07.2022, 20:39
@Schleideraff

Drei? Hast Du ne ti verbaut? Wenn es nämlich ne ti sein sollte, dann hauen CPU, GPU und Board schon 800W raus und dann wirds nem 850er verdammt eng, wenn noch RAM, SSD, Lüfter usw dazu kommen

Und häng die PCIe auf getrennte Lanes, vor allem dann, wenn es wirklich drei sind

Und wenn Du wirklich so nen Tecnoware hast: Schmeiß das Ding schnellstmöglich raus, das ist absoluter Chinaböller-Kram

Da sollte was von Format rein a la Enermax

Ich kann nicht hingehen und für die GPU 1000€ und mehr raushauen und dann nen NT-Schrott für 50€ verbauen

850W sind ausreichend

Welche PSU hast du denn? bzw von welchem hersteller?

850 w und eine Qualitativ hohe PSU sollten reichen. 1000W wären natürlich besser, aber nicht unbedingt nötig.

Wenn du ne billige low-quality psu hast, kann es durchaus zu shutdowns/problemen kommen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im informationstechnischen Bereich
 - (Computer, Technik, PC)

Schleideraff
Fragesteller
Tecnoware 850W Modulares Netzteil für Gaming-PC - Hocheffizient (>90%), mit Lüfterrad Ultra Silent - Leistung 850 W - Habe ich beim Amazon Prime Day für 50€ geschossen und dachte mir es wäre ein gutes Schnäppchen. Da die Hersteller 850W als Ausreichend bezeichnet haben, war das meine Wahl
0xyg3n  30.07.2022, 20:37
@Schleideraff

Hab mal geguckt, scheint bei diesem netzteil vorzukommen, wenn man den Amazon bewertungen glaubt (siehe bild in meiner antwort). Schicks zurück und verlange ein neues. würde dir nächstes mal eins von bequiet, corsair oder Asus ROG empfehlen.

Zudem habe ich von Tecnoware noch nie was gehört.

MichaelSAL74  30.07.2022, 20:42
@0xyg3n

Tecnoware hatte ich schon in der Hand

Ist das, was man gemeinhin unter Chinaböller versteht.

Hab mal eines aufgemacht, mir drehte sich der Magen um... Billig Billig Billig

0xyg3n  30.07.2022, 20:42
@MichaelSAL74

Ja das dachte ich mir. Glaube ich hab die auch schonmal in irgend nem test-video gesehn wo die sehr schlecht abgeschnitten haben

0xyg3n  30.07.2022, 20:44
@Schleideraff

bei einem Preis von 50€ kannst du eigentlich auch keine sonderlich gute qualität erwarten

Schleideraff
Fragesteller
@0xyg3n

Ich bin gerade mit dem Amazon Support in Kontakt und versuche das Teil zurückzugeben. Mal schauen was die sagen

MichaelSAL74  30.07.2022, 20:45
@0xyg3n

Ich hatte mal vor paar Monaten nen Kunden, der hatte auch das Problem: Lief war laut, aber wehe die GPU wurde gefordert -> Abflug

Hab dann nen normales eingebaut -> ohne Probleme, war nur mal zum testen

hat dann eines von enermax bekommen und ist seither zufrieden

Daraufhin hab ich das mal geöffnet... Du sahst vor lauter Heißkleber keine Kondis oder sonstwas mehr

Und der FS schrieb die GPU hätte 3 8pin-Anschlüsse, das könnte dann gar ne ti sein und mit der Schluckspecht i9, bist ja mit Board schon locker bei 800W ohne etwaige Peaks und dann wunderts mich bei dem NT nicht

0xyg3n  30.07.2022, 20:47
@MichaelSAL74

bei einem so teurem PC wie den der fragesteller hat, würde ich auch NIE am netzteil sparen. Jetzt weiß ich jedenfall von welcher marke ich jedem abrate der mich um rat fragt.

MichaelSAL74  30.07.2022, 20:48
@0xyg3n

NOPE absolutes NOGO

Also da am NT zu sparen ist fahrlässig. Ist ungefähr genauso, wie wenn man nen Auto von 100PS auf 800 tunt und dann weder was am Fahrwerk noch an den Bremsen macht

0xyg3n  30.07.2022, 20:48
@Schleideraff

viel glück auf jeden fall. würde aber nicht um ersetzung, sondern um rückerstattung bitten und ein hochwertigeres netzteil kaufen

MichaelSAL74  30.07.2022, 20:50
@0xyg3n

Selbst wenn ich mal bei beQuiet schau, dann bin ich wenigstens bei nem Straight Power 11 1000W Gold für ü200€ direkt in deren Shop und selbst das ist dann schon zu 86% ausgelastet mit 4 RAM, SSD, HDD und sechs Lüfter. Mal so grob angenommen

Schleideraff
Fragesteller
@MichaelSAL74

Update: Amazon nimmt das Gerät zurück und erstattet mir die volle Summe. Ich werde gleich auf ein 1000W Netzteil upgraden. Könnt ihr mir da welche empfehlen?

MichaelSAL74  30.07.2022, 20:52
@Schleideraff

siehe oben das issn beQuiet, drunter sollte man nichts machen

Ich selbst würde Thermaltake oder noch eher enermax verbauen

und wie ich schon schrieb: selbst die 1000W könnten schon echt knapp werden

0xyg3n  30.07.2022, 20:53
@Schleideraff

das freut mich. wie gesagt würde bei denen von bequiet mal schauen. das was MichaelSAL74 oben erwähnt hat ist ganz gut.

0xyg3n  30.07.2022, 21:06
@Schleideraff

Gute entscheidung, nimm aber nur kabel die auch speziell für dieses netzteil sind.

Viel spaß mit deinem (hoffentlich) gut funktionierenden PC!