I5 zuheiß?

3 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Ist definitiv zu hoch. Leistungseinbußen sind dann die Folge...

Welches Gehäuse hast du und wie sind die Lüfter angeordnet?

CPU Kühler neu oder performt der erst seit geraumer Zeit so?

Lg

Eddiemops
Fragesteller

Also ich habe ein be quiet pure base 500 mit den zwei Standart Lüftern alle Komponenten sind erst 1 Jahr alt mir ist es aber erst seit kurzem aufgefallen da ich er vor so 2 Wochen mal so geguckt habe.

Usj89  22.04.2023, 16:52
@Eddiemops

Hm vlt ist also der Kühler also schon die ganze Zeit falsch montiert. Da hilft eig nur auseinander bauen und schauen... Genügend Wärmeleitpaste// Folie vom Kühler vergessen worden // Kühler nicht fest genug bzw schräg aufgeschraubt etc

Hast du die Staubfilter vom Gehäuse schon Mal gereinigt? Wenn die zu sind, kann sich die Hitze drin auch schon Mal stauen.

Eddiemops
Fragesteller
@Usj89

Habe gerade mal alles auseinander geschraubt der CPU kühler lässt sich irgendwie hoch und runter bewegen aber ich habe die Schrauben auf Anschlag festgezogen weiß auch nicht mehr was ich machen soll werde mir jetzt bald neue wärmeleitpaste kaufen hoffe dadurch funktioniert es falls es nicht gehen sollte hättest du ein guten Lüfter für um die 60€?

Usj89  22.04.2023, 17:50
@Eddiemops

Ja das mit der Bewegung darf nicht sein...

Vlt schräg aufgeschraubt, wäre meine Vermutung.. nie sofort eine der 4 schrauben komplett anziehen. Immer nur ein bisschen und dann über Kreuz. Ich denke Mal das wird der Fehler sein

Falls du doch den Lüfter austauschen willst, dann den DARK Rock 4. Aber deiner sollte eig locker reichen.

Eddiemops
Fragesteller
@Usj89

Danke für die Antwort ist es normal das die CPU egal wo immer auf 4,4gherz taktet also auch im Desktop?

Usj89  22.04.2023, 18:33
@Eddiemops

Nein, das mit den 4,4ghz wäre nur normal, falls du den takt entweder selbst so eingestellt hast, oder aber der "Höchstleistung" Energiesparplan aktiv ist.

*Video wird noch hoch geladen

Eddiemops
Fragesteller
@Usj89

Hatte jetzt die CPU auf ihren Basistakt (2,6giga herzt) eingestellt und da bleibt sie jetzt bei um die 60 grad muss noch weiter probieren

Usj89  22.04.2023, 19:00
@Eddiemops

Selbst die Temperatur ist für die Auslastung schon zu hoch... Wenn die CPU nix zu tun hat, sollte die temp iwo bei 40° sein

Eddiemops
Fragesteller
@Usj89

Ich habe neue wärmeleitpaste auf die CPU gemacht jetzt ist sie in desktop so bei 40-50 grad und wenn sie hochranktet auf 3,6-4,3 Max bei 90 grad aber eher so bei 80-86 grad ist das schon besser?

Usj89  24.04.2023, 17:08
@Eddiemops

Klingt für idle schon Mal ganz gut.

86° wären an und für sich auch noch okay...

Wie @Krabat693 schon beschrieben hat, ist das eindeutig zu hoch, selbst mit dem Pure Rock 2.
Kühler Verdreckt?
Eventuell zu wenig Airflow?

Ich empfehle, sofern du das kannst. Lüfter rahmen sauber machen vom Staub.
Denn nach Monaten kann sich unter dem Lüfter soviel Staub sammeln das dort kaum frische luft ankommt.
Eventuell mal neue CPU Paste wie Thermal Grizzly Kryonaut drauf machen.
Achte beim Montieren des Lüfters das der Anpressdruck auch gut ist und nicht nur Lasch etc.
Zur not sollte/könnte man noch Zusätzlich die CPU Untervolten im Bios (Sofern du weißt wie),

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

die Temperatur ist zu hoch. Vor allem bei dem Kühler ... Mit dem beQuiet Pure Rock sind definitiv tiefere Temperaturen möglich.
Wie ist denn so der Airflow im Gehäuse? Mal die Wärmeleitpaste erneuert?

LG

Eddiemops
Fragesteller

Hallo ich habe in Bios von Intel eine Einstellung ausgemacht und jetzt hat die CPU nur noch auf 2,6 GHz Statt auf 4,4 Gigahertz und ist deswegen auch nur 60-70° heiß