Hyundai i20 N-Line automatisiertes Schaltgetriebe?

2 Antworten

Ein Automatikgetriebe hat einen Wandler ist viel sanfter beim Anfahren soll auch langlebiger sei aber eben auch teurer. Daher setzen die meisten Hersteller zumindest unterhalb der Oberklasse inzwischen leider meist auf die billigeren Doppelkupplungsschaltgetriebe. Meist ruppig beim Anfahren was auch in engen Parklücken oft ein Problem sein kann. Natürlich hat sich auch diese Technik inzwischen verbessert aber das ist nicht bei jedem Auto und jedem Motor gleich daher würde ich das vorher mal probefahren ob das für Dich in Frage kommt.

Vorteil beim DSG ist allerdings dass es keine Leistung schluckt und keinen Mehrverbrauch hat (im Vergleich zum manuellen Schaltgetriebe) Allerdings hat sich da bei Wandlern auch viel verbessert.

Am schlimmsten sind automatsierte Getriebe mit nur einer Kupplung da hast Du alle Nachteile beieinander

Beim Fahren ist es praktisch dasselbe, nur die Technik dahinter ist anders. Die klassische Automatik hat einen Drehmomentwandler und keine Kupplung. Ein automatisiertes Schaltgetriebe hat eine Kupplung, und eine Hydraulik betätigt diese beim Schalten. Es gibt diese Getriebe auch mit zwei Kupplungen (bei VW), da ist es noch komfortabler.

Ob der Hundai nun ein Doppelkupplungsgetriebe oder nur eine hat, weiß ich nicht.