kann man sich als Gehörlose hypnotisieren lassen und wenn ja wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, wie sollte denn das gehen?
.
Tranceinduktion und Trancearbeit funktionieren über das gesprochene Wort, über Geschichten. Wenn jemand absolut nichts hört, bekommt er auch nichts mit.
.
Nun ja, das bringt mich aber auf eine Idee. Mit etwas Phantasie .. man könnte ja eine Tranceinduktion via ankernder Ateminduktion, Beamer und Folien oder Live-Mitschnitt am Laptop machen .. induziert wird, dass die Augen aufbleiben können .. die therapeutische Geschichte wird abgelesen oder vielleicht einfach nur bildhaft dargestellt .. und statt der Rückkehrformel gibt es dann eine Rückkehrberührung.
.
Egal wie die Durchführung en detail ist .. es gelten alle Tranceregeln. Auch die, dass das Unbewusste erinnert, was erinnert werden muss und vergessen darf, was vergessen werden darf.
.
Mich interessiert der Hintergrund Deiner Frage. Dank CI oder hochwertigen Hörgeräten, FM Anlagen und dergleichen ist doch eigentlich niemand mehr komplett gehörlos.

So ist es leider nicht.

0
@swallowtail

Sondern?
Von einigen wenigen Ausnahmefällen, wo die auditive Verarbeitung nicht funktioniert, abgesehen.

0
@holodeck

Hörhilfen wie CI können funktionieren, wenn diese frühmöglichst eingesetzt werden, also schon bei Kleinkinder. Da ist die Chance groß, noch sprechen lernen zu können, die Geräusche zu unterscheiden und zuzuordnen.

Später, bei erwachsenen Menschen ist dies leider kaum möglich (bei Menschen, die von Geburt an taub sind und erst im Erwachsenenalter ein CI implantieren lassen).

Auch habe ich Hörhilfen und bin dennoch auf Lippenlesen angewiesen, da ich Geräusche nicht auseinander halten kann.

0
@swallowtail

Ok, verstanden.
Das betrifft dann vermutlich eher die älteren Semester. Obwohl ich grad kürzlich mitbekommen habe, dass die Gehörlosencommunity zumindest in Amerika sehr ernsthaft diskutiert, Kindern kein CI zu implantieren, weil Gehörlosigkeit nicht als Behinderung akzeptiert wird - sehr spannender Blogbeitrag dazu hier
.
http://kuerzer.de/OkK3tiHFt
.
Man könnte in solchen Fällen natürlich auch mit Gebärdendolmetscher arbeiten.
.
Zumal die Trance ein vollkommen natürlicher Zustand ist, der mit einem "gewusst wie" auch absolut selbständig eingenommen werden kann. Dann reicht die Aufforderung: "mach es Dir bequem und geh in eine Trance". Das ist kein großes Geheimnis. Ganz abgesehen davon, dass ich einschätzen würde, dass ein Gehörloser ohnehin ein extrem gutes Trancemedium sein sollte .. alldieweil die Aufmerksamkeit durch Konzentration auf Lippen oder Gebärde schon von vorneherein ausgesprochen fokussiert ist. Nichts anderes möchte eine Tranceinduktion erreichen.
.
Bei dem Mittelteil, der eigentlichen therapeutischen Arbeit, wäre ich mir allerdings noch nicht sicher, ob und wie bestimmte akustische Marker 1:1 in Gebärde oder Bild zu übersetzen sind .. beispielsweise ein Abfall in der Stimme, eine besondere, herausgehobene Betonung von Suggestionen, gezielt eingesetzten Doppeldeutigkeiten, doppelten Verneinungen oder die Veränderung der Entfernung des gesprochenen Wortes zum Klienten.
.
Hmmmm, interessante Herausforderung ;-)
Danke für den Thread und den Stern!

0

Hallo,

ich finde die Kommentare sehr interessant.

Ich induziere oft auch nonverbal und bin der Meinung, dass dies bei gehörlosen Menschen noch besser funktioniert wie bei Hörenden. Dabei setzen wir u.a. auch die Kommunikation mit dem Tastsinn ein, um einen zeitweisen Augenschluss zu ermöglichen.

Gerne würde ich diese Techniken verfeinern und bin daher auf der Suche nach interessierten, gehörlosen bzw. schwerhörigen Menschen aus dem Raum Stuttgart. Liebe Grüße,

Myriam Eder

ist hypnose bei kindern (von Kindern) gefährlich

Hallo, ich habe gelernt zu Hypnotisieren. Langsam aber sicher habe ich einen Online Kurs gemacht, seminarunterlagen (online) durchgelesen, selbsthypnose erfolgreich gemacht, und eine Gleichaltrige (13 Jahre wie ich) Langsam hypnotisiert. Ich wollte mal fragen ob des gefährlich sein kann? Ich kann viele suggestionen (auch sicheres aufwachen) und habe mich seit 5 wochen damit beschäftigt. Bitte helft mir nur wenn ihr es wisst da man vermutungen nie trauen kann und ich das wissen muss, damit ich niemanden schaden antue. Dazuzusagen der Hypnotisierte ist psychisch komplett gesund leidet unter keinen anfällen und hat der Hypnose zugestimmt. Ich habe die (erfolgreiche) Hypnose(einleitung) aus diesem Video gelernt:

http://www.youtube.com/watch?v=7FwgS8zJNRI

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Habe ich Weltraumrauschen gehört?

Ich war kürzlich alleine nachts abgelegen draußen unterwegs. Das war ungefähr um 3. Ich habe noch nie im Leben so eine Stille erlebt. Es war so ruhig, keine einzigen Geräusche. Dann habe ich mich erinnert, dass ich mal etwas vom Urknallrauschen bzw Weltraumrauschen gehört habe. Es gibt ja auch Aufnahmen davon. Hier zum Beispiel: https://youtu.be/A75PQLV-Nck und ich habe dann ganz ganz genau hingehört. Es war komplett still, kein Geräusch, was mich hätte ablenken können. Und dann habe ich dieses minimale Rauschen gehört. Ich habe die Augen zu gemacht und hingehört. Es war, als käme es von allen Seiten und es war das tiefste und gleichmäßigste Geräusch, was ich jeh erlebt habe. Aber es war auch gleichzeitig sehr angenehm zu hören. Glaubt ihr, ich habe Weltraumrauschen gehört? Oder kann man das selbst bei so einer Stille nicht hören?

...zur Frage

Eltern akzeptieren fafbigen Freund nicht?

Ich bin 20 Jahre alt. Und ich weiss viele werden sagen ich kann machen was ich will mit 20 aber so einfach ist das bei mir nicht. Zu mir und meinem Freund: Er ist auch fast 20 und wir sind jetzt bald 9 Monate Zusammen. Es fühlt sich aber an als würden wir uns seit Ewigkeiten kennen, da wir schon exterem viel zusammen erlebt haben. Wirklich extrem viel. Wir BEIDE lieben uns wirklich sehr und ich merke wie gut er mir tut. (Ich habe Depressionen und er schafft es dass ich mich wieder besser fühle) Als meine Eltern herausgefunden haben dass ich mit einem „schwarzen“ zusammen bin ist alles total eskaliert. Meine Mutter beleidigt ihn ohne ihn zu kennen und erinnert mich seitdem immer daran wie sehr sie sich schämt und sich nicht mehr getraut in unserem Dorf einkaufen zu gehen wegen mir. Dass ich dumm bin und ich ihr Leben damit zerstöre.

Lustig ist das er derjenige ist, der mich tröstet, wenn ich mal wieder in Tränen von zuhause raus gehe.

Bin ich wirklich eine schlechte Tochter? Weil ich das gegen ihren Willen mache? Ich fühle mich so unglaublich schuldig

...zur Frage

Was soll iich machen .... ?

Meine Freundin ritzt sie meint wegen den alten Gedanken als sie Mal Gemobbt wurde irgendwie kann ich ihr nicht glauben das es daran liegt ich weiß nicht ob sie es ernst meint oder Aufmerksamkeit sucht sie unterschätzt das alles anscheinend ein bisschen ich hatte selber Mal Erfahrung mit ritzen aber sie will nicht auf mich hören was soll ich tun ich weiß echt nicht mehr weiter danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Könntet Ihr an dieser Umfrage teilnehmen?

Umfrage:

Sie sind

(männlich) (weiblich)


Glauben Sie an die Wirkung der Hypnose?

(Ja) (Nein)


Haben Sie schon einmal von Hypno- oder auch Hypnosetherapie gehört?

(Ja) (Nein)


Nehmen Sie Hypnose als Therapieform wahr oder doch eher als Showeinlage, welcher erstermaßen zur Belustigung dient?

(Ernsthafte Therapieform) (Show (Belustigung))


Würden Sie sich gerne einmal hypnotisieren lassen?

(Ja) (Nein)


Haben Sie sich schon einmal einer Hypnosesitzung unterzogen?

(Ja) (Nein)


Bitte nur ankreuzen, wenn Sie die vorherige Frage mit „Ja“ beantwortet haben: Hat Ihnen diese Therapieform geholfen, Ihre Beschwerden zu lindern oder Sie sogar völlig geheilt?

(Ja) (Nein)

...zur Frage

Archos MP3Player reagiert nicht?

Hallo,

Ich habe heute meinen MP3 Player, Archos 18b Vision, nach Jahren wieder aus dem Schrank geholt.

Ich brauche den zum Musik hören da wir Morgen ins Landschulheim fahren und wir leider keine Handys mitnehmen dürfen.

Aber irgendwie geht der MP3Player nur an wenn ich ihn am Computer/an der Steckdose anschließe.

Er hat aber eigentlich genug Akku.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?