Hygiene Regel in der Küche Vortrag

4 Antworten

Die wichtigsten Hygieneregeln in der Küche: Hände gründlich waschen, ehe man mit Lebensmitteln arbeitet. Die Küchenutensilien immer sorgfältig reinigen, ehe sie mit Lebensmitteln in Berührung kommen. Seperate Schneidebrettchen für die verschiedenen LM verwenden. Alle Küchengerätschaften mit mind 60°C heißem Wasser spülen, weil Bakterien erst ab einer Temperatur von 55°C vernichtet werden. Kühlschrank einmal wöchendlich auswaschen, einmal im Monat mit Essigwasser ausputzen, gegen Schimmel und Bakterien. Spüllappen und Schwämme etwa alle 2 bis 3 Tage auswechseln, Geschirrtücher höchstens 1 Woche lang benutzen. Man kann Spüllappen und Schwämme auch msl schnell reinigen. Schwämme mit in die Spülmaschine geben. Ansonsten: Wasserkocher mit Wasser füllen und zum Kochen bringen. Spüllsppen ins Becken geben. Abfluss schließen. 1 EL Spülmaschinenreiniger zufügen. Heißes Wasser drüber schütten und den Lappen gute 2 Min mit der Spülbürste im Wasser durchkneten. Anschließend den Lappen auswaschen. Das mal so auf die Schnelle. LG

Mayati
Fragesteller

Vielen Dank

Schau mal:

Personalhygiene fürMitarbeiter in der Küche1. Achten Sie auf eine gepflegte Erscheinung, tragen Sie stetssaubere Arbeitskleider. Beides ist täglich zu wechseln, mitAusnahme der Arbeitsschuhe.Straßenkleidung und Straßenschuhe sind nicht während derArbeit zu tragen. Im Lebensmittelbereich tätige Personendürfen Arbeitskleidung nicht über der Straßenkleidungtragen.Arbeitskleidung und Privatkleidung sind getrennt voneinanderaufzubewahren. Hierzu bieten sich sogenannte DoppelSpindean.2. In allen Produktionsräumen gilt Rauchverbot, denn durchSpeichel können Bakterien von der Zigarette auf die Handund von dort auf die Lebensmittel übertragen werden.3. Während der Arbeit ist kein Schmuck zu tragen, da anRingen, Schmuck und Uhren sich Lebensmittelreste oderBakterien ablagern können. Durch Händewaschen/Desinfektion werden diese Reste nicht entfernt und esbesteht das Risiko einer Kontamination. Deshalb darfSchmuck im Küchenbereich nicht getragen werden.4. Die Kopfhaare sollten ausreichend verhüllend bedecktwerden, ggf. ebenfalls der Bart, denn Haare sind besondersstarke Bakterienträger. Eine Kopfbedeckung, die die Haareweitgehend umschließt dient deshalb einer wesentlichenVerbesserung der Hygiene.5. Die Fingernägel sollten kurz geschnitten, sauber und nagellackfreisein. Kleinere Wunden und Verletzungen solltensofort mit wasserdichtem Pflaster oder durch Verband undFingerling abgedeckt werden, da offene Wunden undVerletzungen aller Art Ursache für Keimverschleppungensein können.6. Die Hände sind zu reinigen und zu desinfizieren und zwara. vor Arbeitsbeginnb. nach Toilettenbesuchc. nach Arbeitspausend. nach Arbeitsplatzwechsele. nach Verarbeitung besonders kritischer Lebensmittel z.B.nach Arbeiten mit rohem Fleisch, Geflügel, Fisch oder Eif. nach Schmutzarbeiteng. nach Müllentsorgungh. nach Reinigungsarbeiteni. nach Husten, Niesen und Naseputzenj. vor der Speisenportionierung und Speisenausgabe

Küchenhygiene1. Einwandfreie Küchenhygiene erfordert die Trennung von„reinem“ Bereich (Zubereitung, Portionierung und Ausgabe)und „unreinem“ Bereich, z.B. Gemüse putzen, Spülbereichetc.Wird dies nicht beachtet, besteht die Gefahr einerKontamination.Ist eine räumliche Trennung nicht möglich, oder müssentierische und pflanzliche Rohstoffe im gleichen Bereich bearbeitetwerden, darf dies nicht gleichzeitig sondern nur nachsorgfältiger Zwischenreinigung und ggf. Desinfektion nacheinandergeschehen.Die Produktion erfolgt nur in sauber gehaltenen Räumen/Bereichen auf frisch gereinigten, bei Bedarf desinfiziertenArbeitsflächen sowie mit gereinigten Geräten, Geschirrund Besteck.2. Alle Küchengeräte müssen hygienisch sauber sein und nachGebrauch sorgfältig gereinigt bzw. desinfiziert werden.Zumindest müssen alle Geräte bei Arbeitsschluss gereinigtwerden.Geräte und Maschinen müssen zur Reinigung demontiertwerden. Die Teile, die mit Lebensmitteln in Berührungkommen, müssen gereinigt und desinfiziert werden z.B.durch Einlegen in eine Desinfektionslösung.Alle spülmaschinengeeigneten Teile sollten im Geschirrspülergereinigt werden.3. Alle Arbeitsflächen sind stets sauber zu halten. Vor allemnach der Verarbeitung von rohem Geflügel, Eiern oderanderen Rohstoffen tierischer Herkunft, sind die benutztenFlächen und Geräte desinfizierend zu reinigen, da durchunsaubere Flächen Lebensmittel oder Hilfsgeräteverunreinigt werden können.Die Reinigung sollte mittels EinwegPapier-Handtüchernerfolgen, da durchmehrfach gebrauchte StoffhandtücherKeime von einer Arbeitsfläche auf dieAndere übertragen werden können.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.hygieneampel.de/fileadmin/upload_redakteure/Downloads/Hygieneregeln_in_der_Kueche.pdf

- Hände immer wieder waschen - Geräte richtig säubern und desinfizieren - haarnetz tragen - eventuell Handschuhe ( Latex ) Das sind auf jeden Fall sehr wichtige Punkte

Verschiedene Schneidebretter für Fleisch und Gemüse, Spüllappen häufig wechseln, Fleisch gut durchbraten, etc.

Mayati
Fragesteller

Vielen Dank