Hygiene Medizin Zahnarzt?

5 Antworten

Wenn die Frau deines Chefs keine andere Position in der Praxis hat als eben die Frau vom Chef zu sein, hat sie dir gegenüber keine Weisungsbefugnisse. Die Frage ist aber halt, ob vielleicht dein Chef seine Frau einfach nur darum gebeten hat, dieses Gespräch in seinem Auftrag mit dir zu führen, so von Frau zu Frau. In dem Fall könnte der nächste Schritt sein, dass er es dir selbst sagt - und eventuell dann auch weniger nett...

Ein Arbeitgeber darf schon gewisse Kleidungs- und Stylingvorschriften aufstellen. Von Arbeitsschutz und Hygiene bis Erscheinungsbild gegenüber Kunden bei häufigem Kundenkontakt (und den hast du als Helferin in der Zahnarztpraxis ja nun immer) gibt es da durchaus Gründe, die solche Vorschriften - auch vor Gericht - rechtfertigen.

Ob es nun bereits Fälle gab, wo eine Zahnarzthelferin ihre Wimpern- und Haarverlängerung vor dem Arbeitsgericht verteidigen musste, weiß ich nicht. Das wäre halt der letzte Schritt, den du gehen müsstest, wenn du es partout durchboxen willst...

Ich denke aber, dass es weniger um Hygiene, als vielmehr um das gesamte Erscheinungsbild geht. Kann es sein, dass du da den Bereich, wo man noch von "natürlich-dezent" sprechen könnte, bereits verlassen hast? Ist deine Haarverlängerung eventuell von der günstigeren Sorte oder schon etwas länger her, wodurch man die "Klebestellen" sieht und was somit dann auch keinen gepflegten Eindruck mehr macht? Geh da mal in dich, schau dich kritisch im Spiegel an und überleg, ob die Damen in anderen Zahnarztpraxen sich auch so stylen wie du oder ob dort nicht vielleicht doch ein Unterschied besteht... Und dann überleg dir, ob du den Job verlieren oder gar vor Gericht ziehen willst, nur um unbedingt deinen Style während der Arbeitszeit beibehalten zu können (und bei welchen Arbeitgebern das möglich wäre).

Da ist wohl eine kleine Portion Eifersucht im Spiel.Arbeitet die Frau des Chefs auch in dieser Praxis und ist deine Vorgesetzte?Wenn nicht ist sie dir gegenüber auch nicht Weisungsberechtigt.Sollte es weiter Probleme mit ihr geben dann solltest du mit deinem Chef darüber reden.

Solange die Haare zusammen gebunden sind, kann da keiner was sagen. Die Frau des Chefs, insofern sie dort nicht selbst als Zahnärztin arbeitet, hat Dir gar nichts zu sagen.

Ich wüsste nicht, was Wimpern mit der Hygiene zu tun haben könnten.

Evtl. findet sie Dich einfach zu aufgedonnert, keine Ahnung.

lg Lilo

Arbeitet die Frau Deines Chefs mit in der Praxis - ist sie überhaupt weisungsbefugt?

Die Haarverlängerung geht sie garantiert nichts an. Bei der Wimpernverlängerung könnte man sich evtl. streiten.

Was sagt denn dein Chef dazu?

Die frau deines Chef hat nix zu sagen