Hydraulischer Abgleich - für wen?

3 Antworten

Nein für Einfamilienhäuser ist das keine Pflicht und ob er sich amortisiert ist mehr als fraglich. Denn es kann gut sein dass es schon perfekt eingestellt ist.

Du bezahlst also für etwas, dessen Ergebnis du nicht kennst.

Sowas kostet um die 1000 €.

bielz54
Fragesteller

Ohje. Das wäre für mich echt rausgeworfenes Geld. Über kurz oder lang muss ich ja was machen bzgl. Heizung. Das ist mir klar.
Mir fällt ein Stein vom Herzen, vielen Dank.

Singuli  11.11.2023, 07:02
@bielz54

Wenn du dich am besten an einen Energieberater. Es gibt zertifizierte Energieberater, du musst mal im Internet schauen. dem großen Dickicht an Vorschriften und Fördermöglichkeiten blickt man ja selbst nicht mehr durch.

heilaw  11.11.2023, 09:16

Das kenne ich aber anders. Den mußte ich bei der Umstellung auf Nahwärme zwingend machen.

Singuli  11.11.2023, 09:21
@heilaw

Mag sein, da hat der Fragesteller aber nichts dazu geschrieben deshalb habe ich gemeint dass man zu einem Energieberater gehen soll.

Und solange es keine kommunale wärmeplanung gibt, gilt das Gesetz sowieso nicht.

hydraulischer AbgleichIch wohne in einem Einfamiliehaus und hatte eine 35 Jahre alte Ölheizung. Diese wurde demontiert und umgestelt auf Nahwärme. So eine Anlage ist bei der BAFA förderfähig. Ein Abgleich mußte zwingend durch einen Installateur gemacht werden, denn die BAFA erwartet einen Nachweis darüber.

Wird der Nachweis nicht erbracht gibt es von der BAFA keine Förderung.

Einfach so einen hydraulischer Abgleich durchführen würde ich nicht machen. Meiner Meinung nach bringt das garnichts.

bielz54
Fragesteller

So denke ich auch. Bei Neueinbau, klar, muss dann sein. Danke.

heilaw  11.11.2023, 19:41
@bielz54

Klar muss sein weil sich so paar Hirnis das so ausgedacht haben. Bringen tut das nach meiner Meinung garnichts.