Hydraulische Scheiben bremsen Beläge schon durch?

16.05.2025, 11:09

Gerne auch eure Erfahrungen wie lange die Beläge bei euch im Schnitt halten.

Und gerne auch empfehlen welche Bremsbeläge ich kaufen sollte fürs Ebiken ist ja mehr Belastung als normalerweise. Habe auch immer 10kg Gepäck dabei.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Jetzt nach knapp 4 Monaten und geschätzt so vllt 500-700km ist die hintere Bremse kaum noch Wirkung am zeigen

Dann benutzt du offensichtlich die vordere Bremse zu wenig.

bzw macht auch komische schleifgerausche und das egal ob ich die bremse benutze oder nicht

Kann auch einfach nur Schmutz auf der Scheibe/den Belägen sein.

Macht wahrscheinlich Sinn die Beläge zu erneuern bzw auch gleich die Scheiben mal zu reinigen oder?

Wenn du dir die Beläge anschaust siehst du ja ob und wie viel Material noch drauf ist.

Reinigen macht auf jeden Fall Sinn, einfach mit Bremsenreiniger und Küchenrolle die Scheiben richtig sauber machen.

Anonymous554461 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 11:23

Achja PS ja ich benutze die vordere zwar jedoch seltener als die hintere 😂und ja ehm entlüften werde ich nach 4 Monaten wahrscheinlich noch nicht müssen oder?Hab alles da auch Entlüftungskit?

Krabat693  16.05.2025, 11:43
@Anonymous554461
Den Stift ziehen die Bremse abmontieren die Beläge raus

Die Bremse musst du dafür nicht abmontieren.

Einfach nur den Stift und die kleine sicherungsschraube der Beläge raus drehen und dann kannst du die Beläge nach oben raus nehmen.

(reinigen oder neue) und alles wieder rein?

Ein du neue Beläge einsetzen möchtest, musst du vorher die Kolben zurück drücken.

Achja PS ja ich benutze die vordere zwar jedoch seltener als die hintere

Die vordere Bremse macht 70% der Bremskraft deines Fahrrad aus.

Du solltest grundsätzlich beide gleichzeitig ziehen und die Bremskraft über den Druck auf die Hebel regulieren.

und ja ehm entlüften werde ich nach 4 Monaten wahrscheinlich noch nicht müssen oder?

Das merkst du ja. Wenn sich die Bremse schwammig anfühlt, dann musst du entlüften.

Ansonsten reicht es wenn du bei der Wartung mal kurz prüfst und ggf das Reservoir auffüllst.

Anonymous554461 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 12:06
@Krabat693

Ich hab mich zu lange davor gedrückt den Steuersatz nachzustellen seitdem ich diesen nachgestellt hab benutze ich auch die vordere bremse wieder öfter) also hab den Steuersatz vor einer woche eingestellt weil ich gemerkt hab das es nötig war (und es war sehr nötig) weil ich konnte fast 3 mal eine viertel Umdrehung machen damit, er wieder ordentlich fest war also damit die Gabel ordentlich sitzt. Danke auf jeden fall für die zahlenreichen Antworten. Weiß ich schon mal woran ich bin. Will nämlich immer alles selber machen.

Anonymous554461 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 11:21

Ja ich muss die Beläge mal ausbauen und schauen prinzipiell muss ich da ja nicht viel beachten ausser auf keinen Fall die Bremse zu ziehen? Den Stift ziehen die Bremse abmontieren die Beläge raus (reinigen oder neue) und alles wieder rein?

Es ist schonmal komisch, das deine hintere Bremse zuerst verschleißt, da normal 70-80% der Bremskraft mit der Vorderradbremse erzeugt wird. Demnach müssten deine Belege vorne zuerst am Ende sein. Ich selber fahre Downhill, wobei die Bremsbeläge sehr stark beansprucht werden. Selbst da heben meine Beläge wahrscheinlich so um die 500km. Ist halt schwer zu sagen, da ich keine Distanzen Messe.

Es gibt aber teils gravierende Unterschiede der Bremsbeläge und deren Haltbarkeit. Es gibt spezielle Bremsbeläge für jede Anwendung (Nass, Trocken , etc.). Je nach Anwendungstyp können diese Bremsbeläge unterschiedlich stark verschleißen.

Ist das normal das die Scheibe trotz Reinigung so verdreckt ist?