hydraulische Presse - Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Berechnung der Kolbenflächen: A = pi * r^2
Druckkolben:
Ad = pi * 0,025^2 m^2 =
Presskolben:
Ap = pi * 0,5^2 m^2 =

2. Berechnung Druck:
F = p * A
p = F / A
Fp = 800 kN
p = 800 kN / Ap

3. Berechnung der erforderlichen Kraft:
F = p * A
Fd = p * Ad

Bei der Gelegenheit noch zwei Hinweise, bevor du zufällig wie fast jeder auf einen Holzweg gerätst. Intuitiv denkt man nämlich, die Pumpe erzeugt den Druck, also bestimmt sie ihn auch.

Bei einem Pumpe-Leitungssystem wird der Druck im System nie von der Pumpe sondern immer von den Strömungsverhältnissen im Leitungssystem bestimmt. Bei gleichem Volumenstrom (Durchflussmenge) kannst du jede beliebige Pumpe ranhängen, es wird immer derselbe Druck im System herrschen. Daher bestimmt z.B. auch nicht das Herz den Blutdruck sondern den bestimmt das Venensystem. Das Herz bestimmt nur die Durchflussmenge. Daher wirkt sich zusätzlicher Strömungswiderstand auch druckerhöhend aus.

Das zweite Grundprinzip ist, dass an der Mündung eines offenen Leitungssystem grundsätzlich der Luftdruck herrscht. Platzt also eine Vene, herrscht an der offenen Stelle grundsätzlich der Luftdruck.

Du hast einen Zylinder mit kreisförmigem Querschnitt und dem Durchmesser 5 cm. Hast du eine Idee, welche Fläche gemeint sein könnte? Schau dir mal das Bild von einem Zylinder an.

roromoloko
Fragesteller

der Kreis? :D

Da soll folgendes rauskommen:

Überdruck p ≈ 10,2 bar und Kraft auf den Druckkolben F = 2 kN

Wenn man aber diese Kreisfläche als A nehmen würde würde eine sehr große Zahl rauskommen O.O

Comment0815  02.07.2016, 08:07
@roromoloko

Ja, den Kreis meine ich.

Aber Hamburger02 hat ja schon recht ausführlich geantwortet. Also halte dich am besten an ihn. ;-)