Was ist Hydratation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich ein Stoff mit einer Hülle aus wassermolekülen umgibt. Das passiert beim Auflösen eines Stoffes in Wasser und setzt Energie frei die Hydratationsenergie heisst.

Lamiacea  22.02.2011, 19:10

Danke für den Stern. Wenn Du statt Wasser Lösungsmittel=Solvens sagst, heißt es Solvatation.

Unter Hydratation oder Hydration, versteht man die Anlagerung von Wassermolekülen an gelöste Ionen. Dadurch entsteht eine Hydrathülle (auch als Hydrat-Sphäre bezeichnet). Hydratation ist die Anlagerung von Wassermolekülen an polare Neutralmoleküle, insbesondere wenn Wasserstoffbrückenbindungen gebildet werden können Unter Hydratati.....die Anlagerung von Wassermolekülen in Festkörper (Mineralien) als Kristallwasser

(Wikipedia