Hy ich suche nach einem starken Laserpointer? Auf welche Werte muss ich achten und ab wann wird der Laser so stark daß er Dinge entzünden kann??

2 Antworten

Mit einem Laserpointer kannst Du nur etwas anzünden, wenn eine Optik am Ziel, den Strahl des Pointers noch einmal derart stark bündelt, dass es am Brennpunkt heiß genug wird. Und dafür muss die Leistung des Laserpointers schon bei "einigen" Watt liegen, denn am Ziel kommt nie mehr Energie an, als der Laserpointer selbst verstrahlt. Für einen Laserpointer im Unterricht (also um auf einen bestimmten Punkt auf dem Tafelbild zu zeigen) reichen 5 € aus. Will man etwa 100 m weit immer noch einen sauberen Punkt hinbekommen, bekommt man schon für 20 € etwas brauchbares.

Ich kann die Wohnung meines Straßengegenübers verwüsten, ohne sie zu betreten. Dafür benötige ich meinen Laserpointer und seine Katzen.

Der Verkauf von leistungsstarken Lasern ist an Privatpersonen verboten.

Kwalliteht  28.11.2021, 23:05

Ab wann ist ein Laser leistungsstark?

Kwalliteht  28.11.2021, 23:15
@blackhaya

0,5 W ist schon heftig!
Meine Wasserwage (mit noch einigen anderen Teilen, die man für Geländervermessung benötigen kann) hat gerade einmal 0,002 W. Und ich rate trotzdem niemandem, das Teil in 100 m Entfernung direkt anzusehen! Mal abgesehen davon, dass es meine Aufgabe ist, das Teil nicht auf Menschen zu richten.