wie stark muss ein laser pointer sein um streichhölzer zu entzünden?

3 Antworten

Also, deine erste Frage: ob und ab wann?

Es geht: Dunkle Streichhölzer entzünden sich leicht ab 50 mW. Notfalls mach einen schwarzen Punkt mit Edding drauf. Bitte nicht stärker, ab 70 mW wird es gefährlich für die Haut! Kaufen kannst du gute Laser z.B. auf laserfanatics.com, bitte auf keinen Fall ebay, pickegg, wholesale, dealextreme o.Ä.: Schrott UND gefährlich wegen unsichtbarer IR-Strahlung! Ein guter 50er kostet mindestens 50 €, nicht 10 € wie auf ebay.

Ein Wort zur Warnung: Alles mit mehr als 5 mW schädigt deine oder andere Augen irreparabel, sollte es hineingelangen, ein Wischer reicht da mehr als aus! 50 mW sind nichts für In-Der-Gegend-Rumleuchten oder dumme Mutproben! Ein normaler Präsentationslaser hat 1 mW! Und du kannst Probleme mit dem Zoll bekommen, wenn du das Teil importierst (in DE gibt es solche Stärken nicht zu kaufen). Ich empfehle eine Schutzbrille SPEZIELL für die Farbe, die du bestellst, und zwar auch MIT IR-FILTER!

Nicht auf Flugzeuge oder Autos leuchten, sonst zeigt dich der Staatsanwalt an und du wanderst ins Gefängnis.

Ansonsten viel Spaß ;-)

MfG Angelo

Ich möchte mit Streichhölzern und einem 100mW strakem Laser eine Kettenreaktion auslösen. Inwiefern beeinträchtigt sich die Stärke des Lasers wenn ich den Strahl zuvor mit Spiegeln umleite? Ich möchte zwischen jedem umgeleiteten Strahl ein Streichholz machen was dann runterbrennt und der Strahl weiter zum nächsten Spiegel strahlt. Sagen wir mal ich habe den Strahl 10xmal umgeleitet, hat der letzte umgelietete Strahl noch genug Kraft um das Streichholz zu entzünden?

Danke

Eric16  12.02.2015, 10:32

Dumm oder so?

Diese Laser-Pointer verursachen in letzter Zeit nen Haufen Unfälle. Es sind schon Flugzeuge fast abgestürzt und es wird derzeit überlegt - sie in DL zu verbieten. Fang nicht an damit rumzuspielen, triffst Du jemanden damit ins Auge kann er erblinden usw.