Huygensches Prinzip?

1 Antwort

Hallo emil319!

Deine Illustration zeigt die Reflexionswelle nach dem HUYGENSschen Prinzip.

Die Brechung setzt zwei verschiedene Medien zur Wellenausbreitung voraus, z.B. Luft und Wasser.

Dann sieht die bildliche Darstellung so aus:

Bild zum Beitrag

Auf dieser Seite ist das HUYGENSsche Prinzip zur Beschreibung der verschiedenen Formen mechanischer Wellen sehr schön animiert dargestellt:

https://www.leifiphysik.de/mechanik/mechanische-wellen/ausblick/huygenssches-prinzip-zur-beschreibung-von-mechanischen-wellen

LG

gufrastella

 - (Schule, Physik)