Hundeticket Feste Zugverbindung.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abellio fährt Nahverkehr. Da gibt es keine Zugbindung. Dazu sind das tagesticket von 0.:00 Uhr am1.08. bis 03:00 am 2.8

Wann ihr da fahrt ist egal.

Das ticket ist aber strecken gebunden.

Nein, beim Normalpreis gibt es keine Zugbindung. Nur der Weg ist vorgegeben (innerhalb der angegebenen Grenzen) und natürlich der Geltungstag.

Der Tag ist festgelegt, die Uhrzeit und damit auch die Verbindung jedoch nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
Patrick123451
Fragesteller

Wegen dem über dachten wir das es eben nur über diese Verbindung sein darf

Rolf42  07.08.2022, 13:59
@Patrick123451

Ja, der Weg ist vorgegeben, wobei es hier auf dem mittleren Abschnitt (ab Leipzig) einen größeren Geltungsraum gibt (anscheinend mit Hof und Nürnberg als äußeren Grenzen), innerhalb dessen alle möglichen Strecken genutzt werden können.

Patrick123451
Fragesteller
@Rolf42

Also zwischen Hof oder Nürnberg kann ich mir aussuchen?

Rolf42  07.08.2022, 17:18
@Rolf42

Noch einmal zur Klarstellung, da ich mich vorhin mit Leipzig etwas geirrt habe:

Die Wegeangabe NMB*(L*HO/N)*RO bedeutet, dass die Fahrkarte in jedem Fall über Naumburg und Rosenheim gültig ist. Dazwischen besteht die Wahl zwischen dem Weg a) über Leipzig und Hof oder b) über Nürnberg oder c) einem anderen Weg innerhalb dieses Raums.

Ja, das sagen die Kürzel darauf.

Wie man die allerdings als Normalsterblicher verstehen soll, ist mir schleierhaft.

Patrick123451
Fragesteller

Wir wissen ja wie wir hergefahren sind. Zurück zu fahren währe jedenfalls auf einer anderen Linie deutlich leichter. Deshalb haben wir uns diese Frage gestellt

Rolf42  07.08.2022, 14:03

In der Regel sind das die üblichen Kfz-Kennzeichen, manchmal kommen auch weitere Kürzel vor.

In diesem Fall:

NMB = Naumburg
L = Leipzig
HO = Hof
N =Nürnberg
RO = Rosenheim

"Gültig in den Zügen des Nahverkehrs"....

Patrick123451
Fragesteller

Wegen dem über dachten wir das es über eben diese verbindung sein muss