Hundesteuer umgehen?

2 Antworten

Die Hundesteuer wird für Tiere ab einem Alter von drei Monaten fällig. Steuerhinterziehung ist ein Straftatbestand. Das Landratsamt wird Dir einfach nicht glauben, dass Du den Hund jeden Monat wieder kaufst und verkaufst. Damit wärst Du gewerblicher Verkäufer.

Wer seinen Hund nicht rechtzeitig anmeldet, begeht eine Ordnungswidrigkeit und kann außerdem wegen Steuerhinterziehung belangt werden. Die Strafen hierfür sind teilweise sehr hoch. Wer die Hundesteuer nicht bezahlt, begeht ebenfalls eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Nachzahlungsaufforderung geahndet wird.

Befreit werden können, je nach Kommune Diensthunde, Blindenhunde, Rettungshunde, Therapiehunde, jagdlich geführte Hunde.

Solange es keiner merkt. Aber ganz blöd sind die Leute in den Ämtern auch nicht.

Wenn du kontrolliert wirst und keine Steuermarke hast, wirst du irgendwann nachweisen müssen, seit wann du den Hund hast.

und ob ein Verkauf dann innerhalb der Familie mit der selben Adresse nicht auffällt, darauf würde ich mich nicht verlassen. Es braucht dich bloß ein Nachbar zu verpfeifen.

Dann kannst du nicht nur die Steuer nachzahlen und eine fette Strafe obendrauf oder man könnte dir noch Betrug und Steuerhinterziehung unterstellen. Ob sich das lohnt?