Hundesitting Preis?

3 Antworten

Eine auf Dauer angelegte, selbstständige und mit Gewinnerzielungsabsicht ausgeführte Tätigkeit ist ein Gewerbe. Ein Gewerbe musst du anmelden, was quasi eine Unternehmensgründung ist. Und mit der Gründung eines Unternehmens musst du diverse Gesetze einhalten und auch Teile deiner Einnahmen abführen, zum Beispiel für Steuern und Versicherungen.

Genau aus all diesen Vorgaben und Auflagen ergeben sich somit Kosten. Teils auch solche, die auch dann anfallen, wenn du keinerlei Aufträge hast. Und die somit auch über die Einnahmen mit abgedeckt werden müssen, die du erzielst, wenn du Aufträge hast.

Somit ergibt sich das, was du verlangen musst, primär auch daraus, welche Kosten für dich anfallen. Das nennt man dann Preiskalkulation.


Aimee0808 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 11:41

Es wird kein Gewerbe sein, da dies kein regelmäßiger Verdienst sein wird sondern eben nur 1-3 mal im Jahr. Dahingehend habe ich mich schon informiert und muss gesetzlich aufgrund der wenigen Stunden und der Unregelmäßigkeiten nichts anmelden.

HappyMe1984  09.07.2025, 11:45
@Aimee0808

"Auf Dauer angelegt" wird allerdings vom Finanzamt ziemlich großzügig interpretiert, im Sinne von "nicht nur einmalig". Sei da bloß vorsichtig!

Durchschnittliche Kosten für Dogsitting liegen zwischen 15 und 30 Euro pro Stunde. Preisspanne variiert je nach Region und Betreuungsleistungen erheblich. Größe und Rasse des Hundes beeinflussen die Betreuungsgebühren.

Hast du ein Gewerbe angemeldet und bist dementsprechend versichert? Wenn nicht, dann null Euro :)

Du musst bei dauerhaftem Gewinn in der Spanne ein Gewerbe anmelden. Die Versicherung ist daher wichtig da die Versicherung vom Besitzer für den Hund nicht greift wenn du mit ihm unterwegs bist und was passiert.

Hast du das alles und bist qualifiziert 15


Aimee0808 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 11:39

Da habe ich mich schon informiert. Da es sehr wenige Stunden aind und nicht regelmäßig sein wird muss man nichts anmelden, da es so als Gefälligkeit gilt. Und doch was nehmen werde ich dennoch dafür, da dies so auch mit der Besitzerin vereinbart ist.