Hundenamen einsilbig?

9 Antworten

Leider hast du uns kein Beispiel genannt. ich halte die Zweisilbigkeit schon für wichtig. Hier mein Tipp.


Wirksamkeit von Hunde-Namen TIPP VON PortbatusPORTBATUS 25.06.2012 - 17:02 Wichtig ist der Hundename besonders für das Gehör des Hundes, dem ist der Name egal, den interessiert nur die Klangfolge.

Damit er ihn auch im Notfall gut versteht, Verkehrslärm, Meeresrauschen usw. sollte er so kurz als möglich sein.

Meinen Hund haben wir auf** Ilo** umgetauft, obschon er vom Zuchtbuch her Ilheuo von der... heißt. Denn seinen Geburtnamen hat er am Meer nicht verstanden, aber Ilo sofort und kam prombt. Diese Laute konnte er besser herausfiltern.

Darum suche nach einfachen Vokalen. Ich habe mal irgendwo eine Untersuchung gelesen, das Tiere allgemein und Hunde speziell am besten kurze Namen mit I,O;A, U, hören können, in dieser Reihenfolge ist die Wirksamkeit am besten.

Der erste Buchstabe sollte betont werden, die mittleren Buchstaben haben für das Hörverständnis weniger Bedeutung und der letzte Buchstabe z.B. Arco/Arca oder Ilo ;-D).

MaxiPommes 
Fragesteller
 16.09.2012, 20:19

naja der name wäre Chung.. geht das?

0
Portbatus  16.09.2012, 23:45
@MaxiPommes

Ja, eine guter Name, wie wäre es denn als Ergänzung mit Chung (U,O, I, A)

0
Portbatus  17.09.2012, 18:31
@MaxiPommes

Ich denke schon, wenn du das I wirk betonst..

In unserer Nachbarschaft haben wir letzte Woche einen Hundenamen Simon in Simao umgetauft (wir leben in Portugal), jetzt reagiert er im Meeresrauschen und im Verkehrslärm viel besser.

Jetzt wollen sie es beibehalten.

0
MaxiPommes 
Fragesteller
 18.09.2012, 14:03
@Portbatus

okay ich werds mir überlegen :D dankeschön! :DD

0

Du kannst deinen Hund nennen wie du willst, wenn er nicht vom Züchter ist und du irgendwelche seltsamen Regeln einhalten musst, mit welchem Buchstaben der Hundename zu beginnen hat u.ä. Quark...

Adoptierst du einen aus dem Tierheim? Da sitzen ganz ganz viele Hunde, die dringend ein Zuhause brauchen!

MaxiPommes 
Fragesteller
 16.09.2012, 17:50

ich weiß nicht ob ich einen adoptiere, weil das ne Option wär... aber ich denke wohl kaum, dass die im Tierheim die Rasse haben, die ich eigendlich wollte... muss ich mal sehen...

0
Annemaus85  16.09.2012, 20:39
@MaxiPommes

Schade, den Tieren ist damit nämlich leider nicht geholfen, wenn alle immer fleißig weiter vermehren und wenn Leute beim Züchter kaufen.

Glaub mir, die Rasse ist völlig egal, wenn man sich in ein Tier "verliebt" hat. Es gibt so viele wunderbare Hunde im Tierheim und jedem echten Tierfreund blutet das Herz, weil die dort nämlich leider kein sehr schönes Leben haben.

0
MaxiPommes 
Fragesteller
 17.09.2012, 15:09
@Annemaus85

ich möchte aber meinen Hund lieber selbst erziehen, damit er sich erst gar nicht Dinge angewöhnt, die nicht sein sollen. Meist haben die zwar im Tierheim ne Grunderziehung aber das mach ich dann lieber selbst. Es ist letzendlich meine Sache, wo ich mir den Hund kaufe. Man ist nicht gleich automatisch ein schlechter Tierfreund, wenn man sich den Hund nicht im Tierheim holen will ;-)

0

Es gibt ganz viele einsilbige Hundenamen, die man gut rufen kann, z. B. Aik, Kai oder so. Die werden vom Hund auch gut verstanden, wahrscheinlich wegen dem Laut "ei".

Aber ansonsten sind für den Hund zweisilbige Namen schon besser zu hören.

Welchen Namen hast Du Dir denn ausgesucht?

MaxiPommes 
Fragesteller
 16.09.2012, 20:18

Chung :D

0
Dusty44  16.09.2012, 21:22
@MaxiPommes

Chung könnte schwierig sein. Da ist kein Buchstabe drin, der vom Hund gut zu verstehen ist.

Da würde ich an Deiner Stelle nochmal drüber nachdenken zwinker

0

okay wenn ihr das sagt :D viele Bekannte und Verwandte meinte nur man muss nen 2- silbigen namen geben ^^ aber dann bin ich beruhigt, dass das nicht der Fall ist ^^ danke an alle! ^^

2 silbig ist besser zum rufen... aber ich denke es sollte kein problem sein auch einen 1 silbigen Namen zu nehmen!