Hund zum Geburtstag schenken, aber wie?

4 Antworten

Hund zum Geburtstag schenken, aber wie?

Gar nicht! Tiere verschenkt man nicht.

Mein guter Freund (Wohnung mit großem Garten) hätte liebend gern ein WELPE, jedoch ist seine Mutter bedingt einverstanden mit der Idee jedoch würde sie nichts sagen wenn man ihm eins schenken würde.
  1. WELPEN koennen in den ersten Monaten GAR NICHT alleine bleiben, muessen alle 2h raus (auch Nachts) und brauchen 24/7 Betreuung bis ihnen spaeter das Alleine bleiben langsam beigebracht wird. Dann aber auch max. 5h am Tag, nie laenger.
  2. Welpen bedeuten Verantwortung fuer die naechsten 10-15 Jahre!
  3. Wohnung mit grossem Garten hilft nix, der Hund muss trotzdem taeglich spazieren gefuehrt werden (nach Rasse ca 3h am Tag)
  4. Alle Haushaltsmitglieder muessen bei Einzug eines Hundes 100% einverstanden sein und dahinter stehen.
Wir haben nun 800€ zusammen (mehr möglich) und würden gerne wissen wo wir ein Welpen kriegen vor allem würden wir mit der Begründung wir möchten es verschenken gut ankommen?

Beim Zuechter kostet ein Hund 1000Euro aufwaerts. Diese 1000Plus Euro sind nichts im Vergleich zu laufenden Kosten ueber ein Hundeleben hinweg und auch ein TA Besuch kann gut und gerne mal in den 4-Stelligen Bereich gehen. Kein serioeser Zuechter oder Tierheim/Tierschutz gibt einen Hund zum verschenken her. Beim Vermehrer darf man sich sicher sein dass man im Laufe der Zeit mit TA-Kosten draufzahlt. Weiters unterstuetzt man mit Vermehrerhunden Tierleid. In wenigen Monaten kommt dann hier die Frage: HILFE mein Hund vom Zuechter (gemeint ist Vermehrer) frisst alles, wird nicht stubenrein, beisst, ist A-Sozial, hat alle moeglichen Krankheiten, ueberfordert mich, usw. usf. Also das besser mal ganz schnell abschminken.

Die Mutter hat bereits für Hundefutter, Hundebett, Hundespielzeuge und ein Gutschein für Hundeschule gesorgt.

Toll! Sie soll es ins Tierheim bringen. Die freuen sich.

Die Familie hat mit Geld keine Probleme wird also kein Problem.

Auch wenn das Geld kein Problem wird gibt es GENUG andere Probleme:

  1. Tiere verschenkt man nicht.
  2. Kein serioeser Zuechter oder Tierschutz/Tierheim gibt einen Hund zum verschenken ab, dadurch wuerdet ihr einen Vermehrer unterstuetzen muessen! Google: Welpenmafia, dann siehst du das Problem damit!
  3. Zeit. Welpe braucht 24/7 Betreuung. Hund braucht 10-15 Jahre bis an sein Lebensende betreuung. Was wenn der Freund spaeter auszieht und 8h am Tag arbeitet und somit inkl Fahrzeit und Mittagspause 10h am Tag nicht daheim ist.
  4. Die Mutter will laut deiner eigenen Aussage gar keinen Hund und ist nur "bedingt" einverstanden. Kommt also alleine deshalb nicht in Frage.
  5. Wenn das Geld kein Problem ist warum muesst ihr dann einen Billig-Welpen fuer 800 kaufen anstatt dass sich die Familie selbst einen Hund vom Ordentlichen Zuechter fuer 1500 kauft?

Also: Bitte lass es bleiben.

LG

mousyice  07.03.2018, 19:00

Danke der Meinung bin ich auch 😁👍🏻

Lebewesen sind als Geschenk grundsätzlich nicht geeignet.

Zunächst sollte dein Freund sich über die verschiedensten Rassen informieren und überlegen, welcher Hund überhaupt zu ihm passt.

Auch das Problem der Welpenhaltung wurde hier bereits beschrieben und darf nicht außer Acht gelassen werden.

Dass die Mutter bereits Futter ect. besorgt hat zeigt, dass diese Leute keine Ahnung von Hundehaltung haben. Diese sollte man sich vor der Anschaffung eines Hundes aneignen! Ein Welpe sollte nämlich zunächst mit dem Futter weiter gefüttert werden, das er auch beim Züchter bekommen hat; ansonsten kann es zu erheblichen Magen-Darm-Problemen kommen.

Es wäre also besser, du schenkst deinem Freund erst mal gute Bücher über Hundehaltung und -verhalten, Rassebeschreibungen, Hundeerziehung usw., sonst kann das Ganze schnell in die Hose gehen. Jüngstes Beispiel siehe hier:

https://www.gutefrage.net/frage/malinois-junghund-hoert-nicht-und-ist-nicht-sozialisierbar?foundIn=list-answers-by-user#answer-274088767

ich muß Spikeee voll recht geben. Ein Tier als Geschenk ist keine gute Idee.!! Nochdazu wenn die Mutter nur bedingt nur einverstanden ist. Plant bitte um!

Ein lebewesen besonders ein hund, sucht man sich selbst aus, das wichtigste dabei ist, das die chemie stimmt zwischen hund und mensch. Für beide muss es passen.

Optimal wäre der hund wählt dich und du wählst den hund :)

Du kannst ja alternativ als geschenk,dich an zubehöhr beteiligen.