Hund zerkratzt Türen?

5 Antworten

Also nen Hund lässt man ja anfangs eigentlich erstmal gar nicht allein... da muss ja erstmal Vertrauen und ne Bindung entstehen. Der Hund muss auch Selbstbewusstsein entwickeln um nicht in Panik zu geraten, wenn er auf einmal ganz allein ist.

Ich habe u.a. eine Hündin aus Russland, ich hab sie jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr und sie macht mir immer noch hin und wieder die Bude kaputt, wenn sie allein bleiben muss. Manche Hunde tun sich damit halt extrem schwer (es ist halt nicht natürlich für sie!) , damit muss man rechnen. Man muss das bei diesen Hunden dann NOCH kleinschrittiger trainieren, sekundenweise steigern und wirklich ihnen die Zeit auch geben.

Ich habe bei meiner die Erfahrung gemacht, dass ihr so "höhlenartige" Bauten helfen zB eine Decke über nen kleinen Tisch legen, wo sie sich dann drunter verkriechen kann, oder ne Hundebox (nicht verschließen!) das scheint ihr Sicherheit zu geben. Probiert doch mal sowas aus.

Hundetrainer haben bei uns übrigens auch nur alles schlimmer gemacht. Ich empfehle einen Tierverhaltenstherapeuten www.gtvt.de da hab ich auch meinen gefunden. Bei uns haben 1-2 Sitzungen gereicht, und schon hatten wir unseren Lösungsansatz, also die können das richtig gut erklären.

Popancken
Fragesteller

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Wir haben seit Ende Juni und sie Anfangs nur wenige Minuten alleine gelassen und uns dann langsam auf zwei, drei Stunden gesteigert. Und nun, seit Samstag geht es auf einmal nicht mehr! Das mit den Höhlen ist eine gute Idee! Und bei einer Verhaltenstrainerin hab ich gerade angefragt! Danke für die sehr nette Antwort...

das Tür zerkratzen ist pures Stressverhalten, wurde diesem Tier das Alleine bleiben beigebracht.? Gerade diese Hunde haben oft ein großes Problem damit und es dauert oft sehr lange, diesen Hunden mit einem langen, geduldigen und langsam steigernden Training beizubringen das er vielleicht mal ohne Probleme alleine bleiben kann. Manche Hunde lernen es aber auch nie. Der Hund hat noch kein Vertrauen zu euch, da wäre es ratsam erst einmal an der Bindungs und Vertrauensbasis zu arbeiten. Vielleicht wäre es ratsam, einen guten Trainer zu Hilfe zu nehmen.

Popancken
Fragesteller

Ja klar haben wir geübt und es hat auch bis vor ein paar Tagen geklappt. Jetzt kann ich nicht einmal eine halbe Stunde weg sein...

Hundeklappe könnte helfen oder einfach ne Mamor Tür, damit man die Kratzer nicht sieht

Hallo Unsere Nachbarn haben das selbe problem aber nur bei gewitter und der tierartzt hat ihnen ein wandstecker empfohlen der pheromone aussprüht das sich die hunde fühlen als wären sie bei ihrer mutter oder versuche mal ihr etwas geben was sie sehr gern hat und sie vom allein sein abhält ich hoffe ich habe dir geholfen Viel Glück!!!

"vor ein paar Wochen"? Wieviele Wochen sind es denn genau?

"sie ist 4 Jahre alt" - wie lange ist sie schon in Deutschland? Wie hat sie vorher in Rumänien gelebt? Im TH geboren oder auf der Straße? Evtl misshandelt worden?

Wann habt Ihr angefangen, sie alleine zu lassen? Und wie seid Ihr da vorgegangen?

Popancken
Fragesteller

Da sie ein abgetrenntes Ohr und einen Abgetrennten Schanz hat hatte sie in Rumänien wohl einen Besitzer. Wir haben sie nach ein paar Tagen das erste mal alleine gelassen und dann eigentlich immer wieder wenige Stunden und das ganz ohne Probleme. Sie ist seit Ostern in Deutschland und seit Ende Juli bei uns zu Hause. Sie kommt am Tag auch immer ins Hause nur abends wird es schwierig. Dann muss ich sie regelrecht einfangen. Im Haus hächelt sie dann wie verrückt. Aber wirklich nur abends...

Dusty44  05.08.2014, 12:51
@Popancken

Ihr habt Euren Hund nach ein paar Tagen schon einige Stunden lang alleine gelassen?

Und dann wundert Ihr Euch, dass sie Verlassensängste hat und Euch hinterher möchte? Dass sie Türen zerkratzt?

Habt Ihr Euch denn nicht vorher informiert, was es heißt, einen offensichtlich misshandelten Hund zu sich zu holen? Dass das evtl bedeuten kann, dass Ihr den Hund vielleicht NIEMALS alleine lassen könnt, weil sie so viel durchgemacht hat?

Ich möchte jetzt mal gerade nicht mehr weiter antworten, weil ich sonst einfach ausflippe.

Vielleicht habe ich mich später soweit beruhigt, dass ich nochmal antworten kann. Im Moment geht es leider nicht

Popancken
Fragesteller
@Dusty44

Das war in Ansprache mit zwei Hundetrainern die unabhängig voneinander auch mit Hunden aus dem Ausland arbeiten. Und wir reden hier nicht von Stunden sondern von den Müll raus bringen, eine Rauchen... Nur leider ist der Trainer gerade im Urlaub. Schade das du gleich so ausflippst!

Dusty44  05.08.2014, 14:03
@Popancken

dann eigentlich immer wieder wenige Stunden>

Doch, DU redest hier von Stunden...

Und deshalb musst Du Dich nicht wundern, dass ich "ausflippe". Obwohl, wenn ich wirklich ausflippe, sieht es anders aus...