Hund will gegenstand nicht zurückgeben , wie abgewöhnen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

so auf die Entfernung hin ist es immer schwer zu sagen warum ein Hund nun so reagiert. Wenn er aber knurrt und fast beißt dann sieht er den Ball als seinen Besitz an und keiner hat was daran zu suchen. Diese Hunde weiten ihr Gebiet immer mehr aus, und verteidigen bald immer mehr Sachen.

Ich würde folgendes machen. Ab und an mal seine Decke oder Seinen Korb mit einem Gegenstand zustellen. Damit er nicht ran kann. Er soll nicht immer zugriff haben. Kein Spielzeug zur freien Verfügung nur mit ihm spielen wenn ihr es wollt. Kein Futter geben wenn er bettelt, nicht raus gehen wenn er es will sondern wenn ihr es sagt.

Einige Wochen lang nur aus der Hand füttern. Wenn Du dann nach einigen Wochen mit ihm mit dem Ball spielst und er gibt ihn Dir nicht dann weg gehen und das Spiel ist beendet.

...und weil ich weiß, dass das mit den Leckerlis bei Jagd-orientierten Hunden nicht immer klappt: Oft klappt auch Folgendes: Nimm einen 2. gleichen Ball und deute den Wurf an. Wenn der Hund aufgeregt drauf reagiert, bringe ihm einen Befehl bei, wie "gib" oder "laß ab". Nach einiger Zeit kapiert der Wauwau, dass Du den 2. Ball erst wirfst, wenn er den 1. loslässt. Dann noch das Leckerli dazu und in 3 Wochen macht der sein "Hundeabitur" :-)

nee das ist keine gute idee... mach leiber so das du dan ganz einfach weggehst .. dan merkt er : oH warum gehr die den jetzt ? was habe ich falsch gemacht ? und das machste solange bis ers kapier....Oder versuche doch mal seine schnautze oder das spielzeug (leicht) verstzuhalten und laut "nein "oder "aus" rufen :-)